Mit dem Künstler Tobias Kammerer platzieren die Schüler ihre kleinen Werke auf der hölzernen Welle. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Eschachschule: Achtklässler arbeiten mit dem Rottweiler Künstler Tobias Kammerer zusammen

Dunningen. Eine Modulwoche stand kürzlich in der Dunninger Eschachschule auf dem Stundenplan. Dreimal pro Jahr gibt es diese Modulwochen, in denen außerunterrichtliche Aktivitäten wie Klassenfahrten und verschiedene Projekte stattfinden.

Da wäre beispielsweise das Kunstprojekt der Achtklässler, das Lehrerin Annette Bunzel organisiert hatte. Eine Woche lang stand das künstlerische Schaffen im Vordergrund. Angefangen wurde mit kleineren Arbeiten, mittwochs stand dann eine Exkursion zu Dunninger Kirchen und Kapellen mit dem Rottweiler Künstler Tobias Kammerer auf dem Programm. Auch die Christophorus-Kapelle, die Kammerer entworfen und gestaltet hat, war eines der Ziele. Groß war die Freude bei den Schülern, als sie erfuhren, dass sie mit dem Künstler ein gemeinsames Werk schaffen dürfen.

Das Thema war schnell gefunden: die Eschach. Die Eschach in Form einer Welle ziert auch das Logo der Schule. Und so gestalteten die Schüler gemeinsam mit Kammerer und seiner Assistentin Vanessa Schreiber ein Stück Eschach, das aus gewelltem Holz gefertigt und mit blauer Farbe bemalt, auf dem Boden des Kunstraums lag. Jetzt sollte sie noch mit Leben gefüllt werden. Aber was kreucht und fleucht alles in der Eschach? Als Grundlage für die Arbeit hatte Kammerer die Bücher von Siegfried Harr, "Bezauberndes Eschachtal" und "Natur und Kultur entlang der badischen und württembergischen Eschach" mitgebracht. Die beiden Bildbände zeigen die vielfältige Flora und Fauna des Eschachtals auf und die Schüler konnten sich aussuchen, was sie beisteuern wollten.

Mit großer Begeisterung brachten die Achtklässler Enten, allerlei Fische und Pflanzen zu Papier, die später ausgeschnitten und auf die hölzerne Welle geklebt wurden. "Das ist eine ganz tolle Sache", freute sich auch Schulleiterin Katharina Hirth, die sich über das spontane Engagement des Künstlers sehr freute. "Derlei Projekte sollen weiter ausgebaut werden. Wir möchten künftig noch mehr Experten von außen in die Schule holen", kündigte sie an. Und so seien für das nächste Schuljahr bereits Kooperationen mit dem Zimmertheater Rottweil und der Kunstschule Kreisel geplant.

Begeistert von der Aktion zeigt sich auch Kunstlehrerin Annette Bunzel, die betonte, dass es schön sei, wenn man mal über einen längeren Zeitraum an einem Werk arbeiten könne und nicht nur die doch eher kurzen, 45-minütigen Einzelstunden zur Verfügung habe.

Am Ende des Tages war das Gesamtkunstwerk, das die Vielfalt der Flora und Fauna des Eschachtals hervorragend widerspiegelt, dann fertiggestellt. Im Treppenhaus der Schule ziert es nun die Wand und darf bewundert werden. Siegfried Harr wäre wohl begeistert.