Die Freude über den erfolgreichen Abschluss ihres Kurses in Textverarbeitung steht den Schülern ins Gesicht geschrieben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

EDV-Kurs: Eschachschüler erwerben Zusatzqualifikationen in ihrer freien Zeit

Dunningen. "Präsentationstechniken werden heutzutage immer wichtiger, und das nicht nur in der Schule." Dies war zumindest die Meinung vieler Eltern der siebten und achten Klassen der Eschachschule. Sie bewegten deshalb Schulleiterin Katharina Hirt dazu, einen über den Unterricht hinausgehenden Kurs der Volkshochschule Rottweil zu den Themen Word und PowerPoint anzubieten.

An jeweils sechs Nachmittagen vermittelt Kursleiter Christoph Blickle den Schülern in ihrer freien Zeit Tipps und Kniffe, wie die Programme zur Erstellung eines Referats, einer GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) oder nicht zuletzt einer Präsentation zur fächerübergreifenden Kompetenzprüfung noch effektiver eingesetzt werden können.

"Ordentliche Grundlagen sind bei den Kindern durchaus vorhanden", bestätigt der EDV-Fachmann, "aber wenn etwas gut ist, kann es immer noch verbessert werden."

Die erste Einheit zur Textverarbeitung konnte von allen beteiligten Schülern inzwischen abgeschlossen werden, alle Teilnehmer haben bestanden und nahmen erfreut ihre jeweiligen Zertifikate aus der Hand der Schulleiterin entgegen. Die nächsten sechs Nachmittage werden sich die Schüler mit Präsentationstechniken beschäftigen und versuchen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit PowerPoint zu vervollkommnen.