Unter anderem muss die Dunninger Feuerwehr das Untergeschoss eines Wohnhauses auspumpen. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Dunninger rücken am Wochenende zu vier Einsätzen aus / Zweimal gibt es nichts zu tun

Dunningen. Einiges zu tun hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dunningen am vergangenenWochenende. Die Wehr kam nach eigenen Angaben auf vier Einsätze innerhalb von 24 Stunden.

Zum ersten Brand wurde sie bereits am Samstagnachmittag gerufen. In einem Entsorgungsbetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Eingreifen musste die Feuerwehr jedoch nicht, sodass der Löschzug nach kurzer Zeit wieder abrückte.

Gegen Mitternacht musste dann ein Wehr der Eschach geöffnet werden, um den Wasserstand des Hochwasser führenden Bachs kontrolliert zu senken. So wurde die Überflutung angrenzender Gebäude verhindert. Noch während dieser Einsatz lief, wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Dieses Mal war es ein Feueralarm in einem Entwicklungsunternehmen, der schnelles Handeln erforderte. Die Erkundung im Gebäude ergab, dass Wassereintritt den automatischen Feueralarm ausgelöst hatte. Neben der Feuerwehr waren Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

Am Sonntag wurden die Einsatzkräfte zum vierten Mal alarmiert: Das Untergeschoss eines Wohnhauses war durch die Schneeschmelze und den Niederschlag vom Vortag mit Wasser vollgelaufen. Insgesamt waren über mehrere Stunden hinweg die Fahrzeugpumpe eines Löschfahrzeugs und drei Tauchpumpen erforderlich, um die Wassermassen aus dem Keller zu pumpen, teilen die Einsatzkräfte weiter mit.