Besonders die Bestückung der Löschfahrzeuge weckte das Interesse der Schüler der Grundschule. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

HelfertagGrundschüler lernen viel über die Aufgaben der Wehr / Was kann brennen und was nicht?

Im Rahmen des landesweiten Helfertages an dem sich sieben ehrenamtliche helfende Verbänden beteiligen, besuchte die Jugendfeuerwehr Dunningen, unterstützt von Aktiven, unter der Leitung von Christian Mauritz die Grundschule in Seedorf.

Von Rudi Merz

Dunningen-Seedorf. Der Besuch galt den Klassen drei und vier. Die Kinder wurden zunächst klassenweise in einem theoretischen Teil über die Aufgaben der Feuerwehr, das Verhalten im Brandfall und sonstigen Gefahren informiert. Auch die Frage, was brennen kann und warum es brennt, wurde behandelt. Und womit man den Brand schließlich löschen kann, wurde erläutert.

Die Funktion der in der Schule vorhandenen Feuerlöscher und der Rauchmelder wurde ebenfalls erläutert. Im praktischen Teil wurde die Ausrüstung der Löschfahrzeuge vorgestellt und an praktischen Beispielen das Verhalten bei Fett- und Staubexplosionen wie etwa in der Küche dargestellt.

Die Aktion diente dem Ziel, den Schülern durch Sensibilisierung zu zeigen, wie anderen Menschen und auch Mitschülern in Notfällen wirksam geholfen werden kann. In einem Abschlussgespräch bekamen die Kinder eine landesweit übliche Teilnehmerurkunde ausgehändigt.