Frank Fahrner wird der neue Hauptamtsleiter in Dunningen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Sulgener kommt nach Dunningen / Siegfried Braun geht in den Ruhestand

Frank Fahrner aus Sulgen wird Nachfolger von Siegfried Braun als Hauptamtsleiter im Dunninger Rathaus. Der Wechsel soll spätestens am 1. Juli über die Bühne gehen.

Dunningen. Dies gab Braun am Montagabend im Gemeinderat bekannt. Das Gremium hatte sich in nichtöffentlicher Sitzung für Fahrner entschieden, der sich damit gegen zehn Mitbewerber durchsetzte. Der Diplom-Verwaltungswirt arbeitet derzeit noch als Baurechtssachbearbeiter im Dezernat Bau und Technik der Stadt Balingen.

Der 53-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Frau Gudrun stammt sogar aus Dunningen. "Man kennt sich also schon ein bisschen aus", so Fahrner.

Nach dem Abitur in Schramberg absolvierte er eine vierjährige Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst, mit zwei Jahren Praxis im Schramberger Rathaus und zwei Jahren auf der Schule für öffentliche Verwaltung in Kehl.

Balingen war im Jahr 1989 seine erste Berufs-Station, und dort ist er geblieben. 13 Jahre war er als Sachgebietsleiter im Amt für Öffentliche Ordnung beispielsweise zuständig für das Einwohnermeldeamt und die Ortspolizeibehörde. Auch das Bürgerbüro der Stadt half er aufzubauen. Schließlich wechselte er in die Bauverwaltung und ins Liegenschaftsamt, das jetzt im Dezernat Bau und Technik aufgegangen ist.

Nach eigenen Worten wollte er noch einmal etwas Neues wagen. Die Zuständigkeiten eines Hauptamtsleiters seien vielfältig und man habe sehr viel mit Menschen zu tun. Auch in Balingen sei seine Fähigkeit zur Kommunikation gefragt gewesen, so Fahrner. "Vom Obdachlosen über den Bauherrn bis zum Jäger habe ich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun gehabt", sagt er. So werde er es auch in Dunningen halten. Der direkte Kontakt mit dem Bürger gehöre dazu und in der Kommunikation sieht er eine seiner Stärken. Fahrner schmunzelt: "Die Dunninger müssen keinen zweiten Fall Kröger befürchten."

Fahrner treibt nach seinen eigenen Worten in der Freizeit gern und viel Sport. "Wenn ich in Dunningen bin, kann ich ja sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren", lacht er. Außerdem schwimmt und läuft er gern. Auch das Reisen gibt er als Hobby an. Zudem beschäftigt er sich mit Fremdsprachen als Ausgleich zum Beruf. Gerade lernt er Italienisch und Spanisch.

Siegfried Braun seit dem Jahr 1975 in der Eschachgemeinde

Siegfried Braun, Hauptamtsleiter in Dunningen, wird sich am 1. Oktober offiziell in den Ruhestand verabschieden. 1975 war er direkt, nachdem er die Verwaltunghochschule absolviert hatte, nach Dunningen gekommen.

Der Frittlinger hat in der Eschachgemeinde bisher vier Bürgermeister, mit der bevorstehenden Wahl am 9. April sogar noch einen fünften, erlebt. Und doch, beide hoffen, dass der Wechsel vielleicht früher kommt. Ende Juli will Braun seinen Schreibtisch bereits räumen, aber er möchte seinen Nachfolger vorher beim Start noch etwas unterstützen.