Im Rahmen ihrer Projektwoche statteten die Seedorfer Grundschüler der Bücherei einen Besuch ab. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektwoche: Bücherei erforscht

Dunningen-Seedorf. Einige Seedorfer Grundschüler besuchten die Schul- und Gemeindebücherei Dunningen im Rahmen ihrer Projektwoche.

Die Kinder starteten zeitig mit ihren Begleiterinnen Annette Riehle und Michaela Haas in Seedorf und gingen zu Fuß nach Dunningen in die Schul- und Gemeindebücherei.

Dort wurden sie von Nadja Broghammer, der Leiterin der Bücherei, die die Gruppe begrüßte, mit der Bücherei und deren Gegebenheiten vertraut gemacht.

Als passenden Auftakt zur spannenden Aktionswoche, teilten sich die Mädchen und Jungen in zwei Gruppen auf und mussten ein Quiz mit 25 Fragen querbeet durch die Welt der Kinderbuchklassiker lösen. Es stellte sich heraus, dass die Kinder sehr gut über ihre Kinderbuchhelden Bescheid wussten. Ronja Räubertochter, Harry Potter und das Sams waren allen geläufig und auch die Frage zur Raupe Nimmersatt konnte die Gruppen nicht aus der Ruhe bringen.

Harry Potter allen bekannt

Vieles hatten die Kinder bereits durch Vor- oder Selberlesen erfahren, manches auch durch Hörbücher oder Filme.

Nadja Broghammer verteilte im Anschluss kleine Preise und lud die Kinder noch zu einer Vorlesereise mit dem Kamishibai, dem japanischen Erzähltheater, ein.