Die Teilnehmergruppe der Seedorfer Senioren steht vor der Kapelle Maria Mutter Europas im Gandenweiler, einem Ortsteil von Bärenthal. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren von Seedorf unternehmen Herbstfahrt ins Donautal

Dunningen-Seedorf (kw/rm). Vor Kurzem unternahm das "Gesellige Alter Seedorf" mit 52 Personen eine Fahrt in das Donautal. Nach dem Regen bei der Abfahrt wurden die Teilnehmer auf der Strecke mit einer herrlichen Sicht auf das herbstliche Donautal entschädigt.

Beim ersten Halt beim Schwenninger Strohpark oben auf der Albhochfläche strahlte bereits die Sonne. Nach dem Sektfrühstück mit Livemusik des Duo Kurt & Gerhard wurden 38 Kunstwerke aus Stroh bewundert. Es handelt sich um Strohparkimpressionen von Vereinen: Beeindruckend dargestellt waren unter anderem ein Storchennest, ein Weißkopfseeadler, Anna Schäufele aus der Wunderfitzstraße, drei Musikanten und die alle überragende Christusstatue nach dem Vorbild Rio de Janeiros.

Kinder und Jugendliche hatten tolle Kinderobjekte und wunderschöne Kreationen aus Stroh gebaut.

Gut gelaunt ging es weiter zur modernen, lichtdurchfluteten Wallfahrtskapelle Maria Mutter Europas in Gnadenweiler einem Ortsteil von Bärenthal. Eine kompetente Führerin erläuterte im Detail Geschichte, Architektur und Kapellengalerie. Nach dem Mittagessen im Berghaus Knopfmacher und einem prächtigen Blick vom Knopfmacherfelsen über das Donautal ging es nach Beuron zur Besichtigung der barocken Klosterkirche.

Im Gasthaus Kranz in Burgberg erfolgte die Schlusseinkehr. Musikalisch begleitet wurden die Stationen von Gerhard Werner und Kurt Flaig. Beeindruckt vom Erlebten trat die Seniorengemeinschaft die Heimreise an. Die Musikanten und das Organisationsteam durften den Dank der Ausflügler entgegennehmen.