Rat vergibt Arbeiten im Stockäcker

Dunningen (psh). Mitunter liegt sogar ein erfahrener Planer bei seiner Kostenberechnung einer Baumaßnahme doch ein gutes Stückchen daneben. Aber so recht kann darüber keiner böse sein, wenn die tatsächlichen Kosten erheblich unter den Berechnungen liegen.

Dies passierte Wilfried Baiker von Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro bei der Ausschreibung der Erschließungsarbeiten im Baugebiet Stockäcker/Bösinger Weg II in Lackendorf.

Als der Gemeinderat die Maßnahme in seiner Sitzung am Montag vergeben wollte, gab’s Erfreuliches: Das Ausschreibungsergebnis lag rund 64 000 Euro unter der erwarteten Summe. Die Räte beauftragten somit die Firma A. M. Müller aus Zimmern, die die Maßnahme für rund 280 000 Euro erledigen wird. Damit liegt sie rund 40 000 Euro unter den Kostenansatz. Die Firma Rack aus Renquishausen reichte ein Angebot zur Lieferung und Verlegung der Wasserleitung in Höhe von rund 17 600 Euro ein und bleibt damit rund 2500 Euro unter der Berechnung.

Im laufenden Haushalt sind 414 000 Euro für die Maßnahme eingestellt, die Vergabesumme ergab einschließlich der Ingenieurleistungen rund 350 000 Euro. Da stimmte der Gemeinderat nicht nur einstimmig, sondern auch gern zu.