Mitglieder des CDU-Ortsverbandes besuchen das Atomkraftwerk in Phillipsburg. Foto: Verband Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: CDUler besuchen Atomkraftwerk

Dunningen/Eschbronn. Am vergangenen Freitag hat der CDU-Ortsverband bei einer Infofahrt das Atomkraftwerk Phillipsburg im Landkreis Karlsruhe besucht. Dort wurde die Gruppe freundlich empfangen und ausführlich über diese Art der Energieerzeugung unterrichtet.

Thema war außerdem die Problematik durch den geplanten Atomausstieg in Deutschland, da in vielen Ländern, wie in Polen und England derzeit neue Kernkraftwerke gebaut werden. Der finanzielle Teil des Ausstieges sowie die behördlichen Vorgaben und Hindernisse sind ebenfalls nicht unerwähnt geblieben, heißt es in einer Mitteilung: Insbesondere für Betreiber, aber auch Steuerzahler seien diese gewaltig.

Imposant war für die zahlreichen Teilnehmer zudem die anschließende Begehung des stillgelegten Kühlturms. Dieser gehört zum ehemaligen Siedewasserreaktor von Block 1. Die ENBW führte den CDU-Ortsverband mit fachkundiger Erklärung durch den Kühlturm.