Der SV Seedorf ließ sich nicht nur den Ball abjagen, sondern kassierte gegen den SV Villingendorf die erste Niederlage nach 13 ungeschlagenen Partien. Foto: Müller

1:2-Niederlage gegen SV Villingendorf. Gäste überstehen drangvolle Schlussphase mit Glück.

SV Seedorf – SV Villingendorf 1:2 (0:1). Nach 13 Spielen ist die Erfolgsserie des SV Seedorf zu Ende gegangen. Knapp, mit Glück und Können, verteidigte der SV Villingendorf seine Führung gegen die favorisierten Gastgeber.

Die Seedorfer mussten gleich vor Anpfiff umstellen. Stammtorhüter Marvin Rapp verletzte sich beim Warmmachen an der Hand, so dass Ersatzmann Matthias Holzer das Tor hütete. Der SV Villingendorf ging von Beginn aggressiv und robust zur Sache. Schon in der 5. Minute wurde der SV Seedorf kalt erwischt. Fabian Herbst wollte auf der rechten Seite einen langen Ball ins Toraus ablaufen, Vincent Krüger spitzelte die Kugel zu Denis Kimmich, dessen Querpass Marc Müller aus fünf Metern zum 1:0 für Villingendorf einschob.

Der SV Seedorf war sichtlich geschockt. In den Folgeminuten war er nur durch Standardsituationen gefährlich, ohne aber zwingende Torchancen zu besitzen. Viele Abspielfehler und Ballverluste im Vorwärtsgang brachten immer wieder gefährliche Kontersituation für Villingendorf. In der 15. Minute wurde ein Kimmich-Schuss vom SVS-Keeper gehalten, den Abpraller konnte Seedorfs Wilhelm gerade noch vor dem einschussbereiten Krüger von der Linie kratzen. In der 22. Minute versuchte sich Marc Müller mit einem Distanzschuss, den Holzer gerade noch über die Latte lenken konnte.

Nach einer halben Stunde wurden die Gastgeber etwas stärker und hatten einige Schussversuche durch Tümpel und Heizmann. Meist versuchte es der SVS mit langen Bällen auf Tobias Heizmann, der zwar einige Kopfbälle aufs Tor brachte, die jedoch eine sichere Beute für den SVV-Keeper waren.

Der SV Villingendorf hatte in der 41. Minute wiederum die ganz große Chance, um zu erhöhen Elias Haag wurde am Strafraum wunderbar von Vincent Krüger freigespielt, konnte den Ball allerdings nicht am glänzend reagierenden SVS-Schlussmann vorbeibringen.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein anderes Bild der Partie. Villingendorf zog sich zurück und lauerte auf Konter. Seedorf versuchte immer wieder sich durchzuspielen, fand gegen die gut stehende SVV-Abwehr aber nicht die entscheidenden Lücken. In der 57. Minute legte Tobias Heizmann eine Flanke per Kopf auf Marco Tümpel ab, der aber knapp verzog. Fünf Minuten später kam dann die vielleicht spielentscheidende Szene. Tobias Heizmann wurde im Mittelfeld foulverdächtig von Marc Agyemang vom Ball getrennt, spielte einen Steilpass auf Patrick Frey, der aus elf Metern wuchtig ins lange Eck zum 2:0 abschloss.

Zwangsläufig musste der SV Seedorf hinten aufmachen und verstärkte den Druck. Kurze Zeit später hätte Frey f+r die Gäste alles klar machen können, dessen Schuss nach einem Konter war aber zu zentral auf den SVS-Keeper, der gut parierte. Der SVS rannte nun an und drückte auf den Anschlusstreffer. Marco Tümpel kam in der 72. Minute freistehend zum Schuss, verfehlte aber knapp. Meist wurden vom SVS lange Bälle in die Spitze geschlagen, die aber kein Problem für Villingendorfs Torhüter Florian Harter waren. Hoffnung für den SVS keimte in der 78. Minute auf, als Dominik Roth vor dem Tor freigespielt wurde und per Flachschuss ins lange Eck den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Danach setzte Seedorf alles auf eine Karte und startete noch einige Angriffe, doch die Villingendorfer Abwehr stand sehr gut. Einzig Marco Tümpel hatte zwei Minuten vor Spielende noch die große Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss ging nur an den Pfosten. Am Ende brachte der SV Villingendorf die knappe Führung glücklich über die Zeit.

Tobias Heizmann (Spielertrainer SV Seedorf): "Villingendorf ist hinten gut gestanden und hatte in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen. Sie hätten auch höher führen können. Spielerisch waren wir in der ersten Halbzeit gut dabei, hatten aber keine richtigen Torchancen. In der 2. Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und waren klar besser. Vor dem 2:0 war es ein Foul an mir, dass der Schiedsrichter nicht erkannt hat. Aufgrund dem Spielverlauf in beiden Halbzeiten wäre ein Unentschieden gerecht gewesen."

Thiemo Martin (Trainer SV Villingendorf): "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und hatten viele gute Torchancen. Wir hätten höher führen müssen. Dass Seedorf in der zweiten Halbzeit nochmal Druck macht, war uns klar. Wir sind hierher gefahren um etwas Zählbares mitzunehmen. Das haben wir geschafft, wenn wir auch am Ende etwas Glück hatten."

SV Seedorf: Matthias Holzer – Fabian Herbst, Nikolas Wilhelm, Tobias Bea, Sebastian Heim, Christoph Müller, Pascal Uhlenberg (57. Min Yannic Kaufmann ), Daniel Roming (80. Min Michael Ponto), Tobias Keller (75. Min Dominik Roth), Marco Tümpel, Tobias Heizmann

SV Villingendorf: Florian Harter – Patrick Kläger, Patrick Frey, Jonas Scheidel, Cuma Pugar, Tobias Hezel, Marc Müller (85. Jan Helge Roth), Marc Agyemang (83. Lukas Müller), Denis Kimmich, Vincent Krüger, Elias Haag (60. Min Nicolas Müller)

Tore: 0:1 (5.) Müller, 0.2 (62.) Frey, 1:2 (78.) Roth).

Schiedsrichter: Samuele Cutruneo Gelbe Karten: 4/2; Gelb-Rot: Ch. Müller (89./SVS); Zuschauer: 220.