Ehrungen bei der VdK-Ortsgruppe Dunningen-Seedorf (von links): Vorsitzender Edgar Holzer, Manfred Allgaier, Armin Werner, Werner Müller und der stellvertretende Vorsitzende Franz Bialas. Nicht anwesend waren Egon Staiger und Erwin Hangst. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK-Ortsgruppe Dunningen-Seedorf kann sich dennoch über Zuwachs freuen

Von Rudi Merz

Dunningen-Seedorf. Mit einer erfreulichen Mitteilung, nämlich dem Eintritt von elf neuen Mitgliedern, begann der Vorsitzende der VdK-Ortsgruppe Dunningen-Seedorf, Edgar Holzer, die Hauptversammlung im Gasthaus Rössle.

Holzer fragte sich dann aber, ob es notwendig sei, frischen Wind in den Vorstand zu bringen. Anlass war der kuriose Rücktritt von zwei Vorstandsmitgliedern, der zum Nachdenken bringe. So musste Holzers Frau Gerlinde kurzfristig die Aufgabe des Schriftführers übernehmen und Franz Bialas wird bis zur nächsten Hauptversammlung die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden weiterführen.

Dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und dem Protokoll war zu entnehmen, dass die wichtigsten Termine des vergangenen Jahres die Geburtstagsjubilarfeier in der Tenne mit Gästen benachbarter Vereine, der gelungene Ausflug in die Bodenseeregion und die Advents- und Weihnachtsfeier waren.

Einen sehr bescheidenen Jahresüberschuss vermeldete Kassierer Helmut Auber, dem Gerhard Flaig als Revisor solide Buchführung attestierte. Krankenbesuche und Teilnahme an Veranstaltungen benachbarter Vereine vermeldete Frauenvertreterin Luzi Grigas.

Überrascht vom guten Lebensalterdurchschnitt der Mitglieder von knapp über 60 Jahren zeigte sich Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath, die auch die Entlastung des Gesamtvorstands ein leitete.

Die eingangs geschilderten "Unebenheiten" in der Vereinsleitung mit der auch andere Ortsvereine immer wieder konfrontiert würden, könnten mit Sicherheit überwunden werden, ermunterte die Gemeindevertreterin.

Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete der Vorsitzende Manfred Allgaier und Egon Staiger mit der goldenen Ehrennadel des Vdk-Landesverbands aus. Für je zehn Jahre erhielten Erwin Hangst, Werner Müller und Armin Werner das Bronzene Ehrenzeichen.

Da auch Dunningen mit seinen Ortsteilen von der gegenwärtigen Einbruchserie betroffen ist, hielt Kriminalhauptkommissar Josef Bronner von der kriminal-polizeilichen Beratungsstelle Rottweil einen bebilderten und kurzen Filmbeiträgen aufgelockerten und speziell für ältere Bürger abgestimmten Vortrag über das Thema "Wie schütze ich mich vor Einbrecher und Trickbetrügern". Weiterer Gast war der VdK-Kreisvorsitzende Reinhard Streubler, um über die Arbeit im Kreis- und Landesverband zu berichten.