Auf dem unbebauten Gelände in der Rottweiler Straße sollen Wohnhäuser entstehen. Foto: Schuh Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubauten in der Rottweiler Straße geplant / Nachbarn haben das letzte Wort

Von Saskia Schuh Dunningen. Der Neubau von mehreren Einfamilienhäusern in der Rottweiler Straße stand in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Dunningen am vergangenen Montag auf der Tagesordnung.

Die endgültige Entscheidung darüber wurde jedoch bis Januar verschoben, "da wir erst noch die Nachbarn anhören und auf Grundlage dieses Gesprächs entscheiden", erklärte Bürgermeister Gerhard Winkler.

Die Firma "Fair Invest" aus Lörrach will in der Rottweiler Straße 55 und 57 sechs Häuser mit Garagen oder Carports errichten. Damit würde eine direkt an der Ortsdurchfahrt liegende Baulücke geschlossen. Derzeit befindet sich dort noch eine großzügige Grünfläche.

Allerdings sollte man abwarten, ob sich überhaupt Interessenten für Wohnhäuser an der Durchgangsstraße fänden, betonte Winkler. "Die Grundstücke in diesem Bereich sind schwer zu verkaufen und wir wollen keine neuen Häuser, die dann leer stehen und letztlich als Bauruinen enden", so der Bürgermeister weiter.

Das Gebiet werde jedoch deutlich attraktiver für Interessenten, wenn die Ortsumfahrung fertig sei. Dies ist wohl allerdings erst im Jahr 2015 der Fall.

Eine Baugenehmigung gelte in der Regel nur für drei Jahre, könne aber verlängert werden.