Mit der Schließung des Gasthauses Hirsch ist Seedorf um eine Institution ärmer. Über Generationen war das Gasthaus weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. Fotos: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Gasthaus Hirsch: Anna und Walter Weber verabschieden sich in den Ruhestand / Viele treue Gäste

Von Rudi Merz

Das weithin in der Region und darüber hinaus bekannte und beliebte Traditionsgasthaus Hirsch in der Bösingerstraße in Seedorf schließt seine Türen.

Dunningen-Seedorf. Der "Hirsch" war bis zuletzt ein wesentliches Standbein unter den immer noch alle in Familienbesitz geführten Seedorfer Gastlokale. Dieser Tage hat es zum großen Bedauern seiner Gäste den Betrieb aus Altersgründen eingestellt.

Wie lange dieses wichtige Stück Seedorf schon bestanden hat, konnte bisher nicht erkundet werden. Auf jeden Fall wurde das Haus im Jahre 1823 erstmals urkundlich erwähnt, als ein aus Stetten stammender Gastronom mit dem Familienname Weber in die Familie einheiratete.

Seit 50 Jahren schon wurde der Hirsch von Walter und Anna Weber, er jetzt im 78. und sie im 74. Lebensjahr, geführt, immer unterstützt von Familienangehörigen und engagiertem Küchen- und Servicepersonal.

Bis vor fast 30 Jahren existierte neben der Gastronomie auch eine immer größer werdende Landwirtschaft, deren Produkte in der Gastronomie verwendet wurden. Dieser Betriebszweig wurde später abgekoppelt und vom ältesten Sohn betrieben. In den vergangenen Jahren war deshalb der Gastbetrieb auf die Wochentage Freitag, Samstag und Sonntagnachmittag eingeschränkt, da der zweite Sohn der Familie in einem Trakt des großen repräsentativen Gebäudes eine Hofmetzgerei eröffnete. Dies bedeutete zusätzliche Arbeit für das inzwischen in die Jahre gekommene Gastwirtsehepaar.

Da nun die Zukunft des Hauses geregelt werden sollte, aber auch größere Investitionen zur Modernisierung notwendig geworden waren, hat sich das überaus beliebte Ehepaar – Walter Weber war schwerpunktmäßig für den Gastbetrieb zuständig und Anna Weber führte eine qualitativ hochstehende und allseits geschätzte, "ländliche Küche" – schweren Herzens dazu entschieden, den Betrieb jetzt endgültig einzustellen.

Anna und Walter Weber bedanken sich bei den vielen treuen Gästen aus nah und fern und bei allen, die im Gastbetrieb und in der Küche mit dazu beigetragen haben, in den vergangenen Jahren den guten Ruf des Hauses und der Familie zu festigen. Jetzt wartet der verdiente Ruhestand.