In einem Gottesdienst werden Sairita Ramirez Cruz, Katharina Jauch und Daniel Schöffel verabschiedet. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Trio in Aussendungsgottesdienst in Seedorf verabschiedet / Weg führt zu Freiwilligendienst nach Peru

Dunningen-Seedorf. Unter reger Beteiligung der Bevölkerung sind Katharina Jauch und Daniel Schöffel in der St. Georgskirche in Seedorf nach Chachapoyas (Peru) zu ihrem Freiwilligendienst ausgesandt worden. Gleichzeitig wurde Sairita Ramirez Cruz in ihre Heimat verabschiedet.

Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Bala und Diakon Brehm, die musikalische Gestaltung hatte die Gruppe Mosaik mit beschwingten Liedern übernommen. Während die beiden Freiwilligen Katharina Jauch und Daniel Schöffel sich und ihre zukünftige Tätigkeiten in Chachapoyas vorstellten, bedankte Sairita Ramirez Cruz sich bei allen, die sie im vergangenen Jahr unterstützt hatten, herzlich.

Abend klingt bei Stehempfang mit vielen Gesprächen aus

In seiner Ansprache ging Diakon Brehm auf das Thema "Miteinander auf dem Weg sein" ein. Auch viele Lieder und der Teppich vor dem Altar griffen dieses Thema auf. Wichtig dabei sind die Beziehungen, das gegenseitige Sich-Akzeptieren und Voneinanderlernen.

Gesandt sein heiße nicht, den anderen belehren zu wollen, ihm seine Meinung aufzudrücken, sondern durch beispielhaftes Tun mit Jesus und dem Gegenüber den Weg gemeinsam zu meistern. So waren die Wünsche für die jungen Erwachsenen darauf ausgerichtet, dass sie ihren Weg in der so anderen Kultur offen antreten und im Bewusstsein der Unterstützung aus der Heimat immer voller Mut und Zuversicht gehen werden. Die drei erhielten eine Kerze und ein Büchlein mit guten Wünschen von drei ehemaligen Freiwilligen als Erinnerung überreicht.

Mit dem Segen Gottes sandten Pfarrer Bala und Diakon Brehm die jungen Leute auf ihren Weg. Danach klang der Abend beim Stehempfang mit Getränken und leckeren Häppchen neben der Kirche in persönlichen Gesprächen und mit persönlichen Wünschen gemütlich aus.