Sektempfang mit Sternekoch: Höhepunkt der Reise der Seedorfer Jahrgänger war ein kulinarischer Abend im "Söl’ring Hof" von Johannes King. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug des Jahrgangs 1950/51 aus Seedorf führt nach Sylt / Zwischen Wattwürmern und Nobelvillen

Dunningen-Seedorf. Der Jahrgang 50/51 aus Seedorf gönnte sich zum 60er-Fest acht Tage auf der Insel Sylt. Absoluter Höhepunkt war ein Abend mit Sternekoch Johannes King.

Nach der Zugfahrt und Direktflug mit einer Propellermaschine der Air Berlin landeten die Jahrgänger mit ihren Partnern auf der Insel und wurden gleich mit einer frischen Brise Nordseewind empfangen. Nach dem Bezug der Wohnungen ging es zum ersten Erkundungsspaziergang durch die Fußgängerzone Richtung Strand. Sauberer, fast weißer Sand lud zum ersten Strandspaziergang ein.

Am zweiten Tag stand der absolute Höhepunkt der Reise auf dem Programm. Der Organisator der Woche entführte die Gruppe zu Sternekoch Johannes King, der aus Heiligenbronn stammt, in den "Söl’ring Hof".

Auf der Terrasse in den Dünen lud der Chef zum Champagnerempfang ein und ein gemeinsames Foto durfte natürlich nicht fehlen. In sehr angenehmem Ambiente gab es schon vor dem eigentlichen Menü "Gaumenschmeichler" der ganz besonderer Art. Den Jahrgängern liefen "die Augen über", vor allem wegen der Vielfalt an Kräutern, wofür King bekannt ist, und die von ihm auch vorgestellt wurden. Die einzelnen Gänge waren von den Jahrgängern kaum mit Worten zu beschreiben. Rotbarsch, Kabeljau und Filet vom etwa einjährigen Maibock wurden aufgetischt. "Traumhaft" und "fantastisch" und "umwerfend gut", gab nur annähernd wieder, was aus der Küche, und von dem sympathischen Personal präsentiert wurde, waren sich alle einig. Das Dessert "Erdbeere Mietze Schindler auf Fichtensprossen und Joghurt" steigerte die Begeisterung zum Schluss noch einmal.

Kontrastprogramm pur war am folgenden Tag bei einer Wattwanderung angesagt. Bei einer eineinhalbstündigen Runde mit einem humorvollen Führer gab es staunende Blicke, was im Watt alles lebt, sogar Wattwürmer, Krebse und Muscheln wurden ausgegraben.

Ein Tag war dem Besuch des im Norden bei List gelegenen Erlebniszentrums "Naturgewalten" gewidmet, eine geniale Ausstellung über den Lebensraum Meer und Wind für jedes Alter.

Viel Freizeit für eigene Unternehmungen war eingeplant und so wurde die abwechslungsreiche Insel, je nach Lust und Laune, mit Fahrrädern, aber auch zu Fuß erkundet. Auch der Promi-Ort Kampen mit den reetgedeckten Villen wurde bestaunt. Auf ein Bad in der 15 Grad kalten Nordsee haben allerdings alle verzichtet, aber von innen nass wurde man beim gemeinsamen Abendessen oder "Absacker". Die erlebnisreiche Woche, die Jahrgänger Peter Nießen, Schwager des Sternekochs Johannes King, organisiert hatte, endete mit einem Frühstück im bekannten "Cafe Wien".