Glücklich verheiratet: Manfred und Margot Renz feiern goldene Hochzeit. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehepaar Renz feiert goldene Hochzeit

Von Josef Reichert

Dunningen-Lackendorf. Gern blicken Margot und Manfred Renz aus Lackendorf, Kirchstraße 22, auf den 9. Oktober 1964 zurück: An diesem Tag vor 50 Jahren haben sie sich auf dem Standesamt in Zimmern und am 17. Oktober in der Wallfahrtskirche auf dem Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen das Ja-Wort gegeben.

Manfred Renz, ein echter Lackendorfer, erlernte den Beruf des Metzgers bei Karl Graf in Dunningen. Er und seine Frau Margot, geborene Rieker, gebürtig in Tübingen und Verkäuferin bei Tengelmann, bezogen nach der Hochzeit zuerst das neu erbaute Haus in Zimmern, ehe 1968 der Umzug in das elterlich-landwirtschaftliche Anwesen des Jubilars folgte. Eine Tochter und einen Sohn haben sie großgezogen und freuen sich insbesondere über drei Enkelkinder.

Margot Renz erzählt gerne, wie sie sich kennengelernt haben. Ihre Mutter Anna Rieker und die Mutter von Manfred Renz trafen sich öfter in Lackendorf, auch Tochter Margot war einmal dabei. Dies erfuhr Renz durch Zufall und stand plötzlich da, um sie zu sehen. Allein der Blickkontakt reichte aus für weitere Treffen, merkt Manfred Renz schmunzelnd an. Somit stand auch der späteren Hochzeit nichts mehr im Weg, auf die sich die Mütter als "Bindeglied" sehr gefreut hatten.

Beide Jubilare schauen auf ein arbeitsreiches Leben mit Höhen und Tiefen zurück. Der Wunsch des Paares ist angesichts seiner doch noch guten Gesundheit: "Wir möchten noch lange mit unseren Kindern und Enkelkindern zusammensein."

Kretschmann gratuliert mit Urkunde

Der Ehrentag wird am Samstag, 18. Oktober, in der Kirche auf dem Dreifaltigkeitsberg begangen. Anschließend feiern Margot und Manfred Renz mit Familie und Freunden. Bürgermeister Stephan Kröger sowie Ortsvorsteher Hermann Hirt waren am Donnerstag die ersten Gratulanten, die dem Paar alles Gute für die Zukunft wünschten. Nur wenigen Eheleute sei es vergönnt, den Lebensweg so lange miteinander zu gehen, dafür dürften sie dankbar sein, sagte Kröger. Hermann Hirt schloss sich den Wünschen an. Beide übergaben ein Geschenk. Mit einer Urkunde gratulierte auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem Jubelpaar.