Trotz des Anglerspruchs "Petri Heil und nichts am Seil", stellten sich die Kinder mit einigen Mitgliedern des Angelsportvereins und dem Biber zum Foto auf. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelsportverein zeigt spannendes Leben am und im Wasser

Von Josef Reichert

Dunningen. Der Einsatz des Angelsportvereins Dunningen beim Kinderferienprogramm stand unter dem Thema "Leben im und am Wasser".

Zwölf Kinder aus Dunningen, Seedorf und Eschbronn lernten am von Förster Bernd Unglaube zur Verfügung gestellten Birnbergweiher bei Lackendorf von Mitgliedern des Angelsportvereins einiges über die vielfältige Fauna und Flora. Es war erstaunlich, was dort um und im Weiher fliegt, hüpft und schwimmt, und die Kinder erfuhren, wie man damit umgeht.

Übungen mit Rute,Köder und Schwimmer

Anschließend wurden den Kindern an ihren Angeln die Vorbereitung und der Umgang mit Rolle und Angelschnur, Schwimmer, Haken und Köder sowie die richtige Wurftechnik erklärt und gezeigt.

Begeistert waren sie von einem ausgestopften Biber, der vom Biberbeauftragten Gerhard Jäckle vorgestellt wurde, und von dessen Verhalten und Lebenweise Jäckle berichtete. Zu den Themen, Fische und Biber lagen gut verständliche Bücher mit Bildern aus.

In Geduld mussten sich die jungen Fischer üben, bis eine Rotfeder oder Rotauge anbiss. Zum Abschluss saß man noch gemütlich am Lagerfeuer bei Folienkartoffeln, roter Wurst und Getränken beisammen.