Beste Stimmung beim Dunninger Dorffest. Foto: Bartler-Team

20. Veranstaltung übererfüllt Erwartungen. Showtanzturnier und Party auf der Festbühne. Mit Fotos

Dunningen - Das 20. Dunninger Dorffest hat wiederum die Erwartungen der Verantwortlichen des Vereinsrings Dunningen-Lackendorf wie auch der Gemeinde und örtlichen Anbieter weit übertroffen: Das Fest wurde zu einem Besuchermagneten.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Dorffestes stand um 14 Uhr der vom Vereinsring organisierte Sponsorenlauf zugunsten der Sozialgemeinschaft an. 170 Läufer, teils mit Kleinkindern besetzte Kinderwagen, machten sich auf die gut 500 Meter lange Strecke rings um die Festmeile. Insgesamt liefen die Teilnehmer 2368 Runden. Interessant war dabei, dass die Musiker des MV Dunningen weit über eine Stunde lang mit Marschmusik mehrere Runden mitliefen.

Nun war es der Vereinsringvorsitzende Karl Storz, der sich vor großem Publikum vor dem Rathaus bei allen bedankte, die sich bereits im Vorfeld des Festes eingebracht haben. Anschließend bedankte sich auch Wolfgang Gerst, Organisator des Sponsorenlaufs, bei allen Teilnehmern, seinem Team sowie den Sponsoren. Dank zollte auch Hans-Peter Storz, Vorsitzender der Sozialgemeinschaft, für die Organisation. Der erzielte finanzielle Beitrag ist für die Anschaffung von Fitnessgeräten für Senioren vorgesehen.

Durch Pfarrer Hermann Barth folgte die Segnung der neuen Vereinsringfahne Dunningen-Lackendorf. Fahnen seien seit vielen Jahrhunderten Zeichen der Gemeinschaft und gelten als Symbol der Ehre und Treue. Heute, so Barth, haben Fahnen zumeist als Flaggen wichtige Bedeutungen im internationalen und nationalen Leben, wie auch auf Landes- und Ortsebene, bei Staat und Kirche. Wenn jetzt die neue Fahne gesegnet werde, gelte dieser Segen vor allem der Gemeinschaft, die sich im Zeichen dieser Fahne versammle: "Allen Vereinen unserer Orte, aber auch denen, die diese Fahne gestiftet und kunstvoll gearbeitet haben." Anschließend folgte der Dank von Bürgermeister Peter Schumacher, ehe er zum ersten Mal bei einem Dorffest den Zapfhahn ansetzte: Nach drei Schlägen schäumte das Bier. Somit war das 20. Dorffest eröffnet. Die Musikkapelle begleitete die Zeremonie.

War zu Beginn der Besuch noch bescheiden, so änderte sich das rasant. Das vielseitige Angebot an Speisen und Getränken und auch das nahezu professionelle Rahmenprogramm der Musikschule Dunningen mit dem "Teenie- und Showtanzturnier" zogen gegen Abend Menschenmassen an.

Von dem Showtanzturnier und der Party auf der Festbühne waren vor allem die jugendlichen Besucher restlos begeistert. Nachdem am Samstag die Erwartungen der Anbieter übertroffen worden waren, folgte am Sonntag wieder ein Besucheransturm. Gäste aus nah und fern genossen das reichhaltig kulinarische Angebot. Wieder war es die Musikschule, die am Nachmittag trotz einstündigem Stromausfall in ganz Dunningen mit 18 verschiedenen musikalischen Auftritten begeisterte.