Die Kinder des Dunninger Kindergartens besuchen auch die Männer, die das Element Feuer beherrschen, und ließen sich die Ausrüstung erklären. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Besuch bei der Feuerwehr

Dunningen. Seit Beginn des laufenden Kindergartenjahres stehen die Morgenkreise und Aktivitäten im Gemeindekindergarten Dunningen unter dem Thema "Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft".

Dabei lernten die Kinder jedes Element mit seinen Eigenschaften kennen. Die Elemente werden erforscht und mit allen Sinnen erfahren. Die Kinder haben die Möglichkeit, schon vorhandenes Fachwissen mit einzubringen und neues Wissen zu erwerben.

Derzeit steht das Element Feuer im Mittelpunkt. Die Kinder konnten dabei schon unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Sie lernten unter anderem wie Feuer entsteht, wo Gefahren lauern, wie Brände verhindert werden und wie man sich im Brandfall verhält. Dazu wurde auch eine Brandschutzübung im Kindergarten durchgeführt.

Den Höhepunkt bildete vergangene Woche der Besuch der Dunninger Feuerwehr. Die Altersgruppen wurden von den Feuerwehrmännern Heiko Birk, Friedwald Ganter sowie Stefan und Andreas Kroner über die Arbeit als Feuerwehrmann, das Feuerwehrhaus, die Gerätschaften und die Fahrzeuge informiert.

Da wurde nicht schlecht gestaunt und die Begeisterung war beim eigenen Ausprobieren natürlich riesengroß. Besonders das Spritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch sorgte dabei für strahlende Gesichter und manche erfrischende Abkühlung.

Die kleinen Feuerwehrmänner und Frauen waren sich am Ende des Tages einig, dass dies ein "super Tag" war.

In den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien werden sich die Dunninger Kinder und ihre Erzieherinnen auch noch mit dem Element Wasser beschäftigen.