Die Dunninger Festtagsmusiker mit ihrer Verstärkung aus Huglfing (hintere Reihe rechts) und den beiden Vorsitzenden des Josefi-Handwerkervereins, Sepp Gröbl (Vierter von links hinten) und Sepp Hellweger (Vierter von links vorn) Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Josefitag in Garmisch-Partenkirchen

Dunningen (dp). Bereits zum 16. Mal wurde der Josefitag in Garmisch-Partenkirchen von den Festtagsmusikern aus Dunningen musikalisch umrahmt.

Einige der heutigen Festtagsmusiker waren schon vor 16 Jahren Gast im Gasthof Fraundorfer in Partenkirchen und wurden damals zum Josefitag eingeladen.

Das Angebot nahmen sie gerne an und brachten ihre Instrumente gleich mit. Seitdem ist dieser Tag ein fester Termin im Kalender der Festtagsmusik.

Bereits am Tag vor dem Josefitag kam die Gruppe im Gasthof Fraundorfer an. Mit dabei waren in diesem Jahr Manfred Burkard, Stefan Rottler, Stephan Sohmer, Rainer Mauch, Thomas Palik und Dominik Mauch.

Zwei Musiker aus dem bayrischen Huglfing, Josef und Anita Lichtenauer, verbrachten ebenfalls den Josefitag in Partenkirchen und unterstützten die Festtagsmusiker mit ihren Instrumenten.

Wie jedes Jahr umrahmten die Musiker zuerst den Festgottesdienst und spielten anschließend bei der Hauptversammlung des Josefi-Handwerkervereins und danach zur Unterhaltung.

Am nächsten Tag stand zum Abschluss noch eine Wanderung auf den Berg auf dem Programm.