Die Jubilare des VdK- Ortsvereins Dunningen Seedorf (von links) Bernhard Broghammer, Lieselotte Flaig, und Lotte Auber mit Gratulant Edgar Holzer. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilarhockete: VdK-Ortsverband erlebt unterhaltsamen Nachmittag in der "Tenne"

Dunningen-Seedorf. Erfreut zeigte sich Edgar Holzer, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Dunningen-Seedorf über den guten Besuch von Mitgliedern und Gästen auch aus Dietingen, Epfendorf, Aichhalden und Lackendorf zur Jubilarhockete in der Dunninger "Tenne". Ein unterhaltsamer Nachmittag war angesagt mit viel Musik, Gesang und einigen humorvollen Beiträgen.

Nach dem musikalischen Auftakt durch Franz Hutter war es die Aufgabe von Bürgermeister Peter Schumacher, erstmals die Mitglieder und Jubilare des Ortsverbands sowie die Gäste bei der Jubilarhockete zu begrüßen.

Der Bürgermeister erwähnte auch, dass der Vorsitzende Edgar Holzer sein Amt 2018 abgeben wird, und deshalb erhebe er jetzt bereits zumindest den Zeigefinger, dass es doch möglich sein müsste, im Mitgliederkreis einen Nachfolger für den doch sehr wichtigen VdK-Ortsverband Dunningen-Seedorf zu finden.

Danach ehrte Holzer die Jubilare Lieselotte Flaig und Bernhard Broghammer zum 75. Geburtstag und Lotte Auber zum 85.

Zunächst trug dann der Vorsitzende das "Stammtischgebet", und das Malheur vom gestohlenen Fahrrad vor.

Manuela Magdeburg beschäftigte sich anschließend mit dem Aschermittwoch und dem vergesslichen Mesner sowie mit einem Ehepaar, bei dem die Frau ihrem Ehemann nur vier Wirtschaftsbesuche im Jahr genehmigte, und das jeweils mit einem Glas Bier.

Für humorvolle Unterhaltung sorgten auch Gisela Flaig und Edgar Holzer mit dem "versehentlichen Arztbesuch" oder Lieselotte und Gisela Flaig, die über Frauen im Flecken loszogen und kein gutes Wort dafür fanden.

Anschließend ging es weiter mit Musik, Gesang, Tanz und gutem Vesper, und so erlebte die große "VdK-Familie" eine unterhaltsame Jubilarhockete in der Tenne.