Die neuen "Petrijünger", eingerahmt von Frank Hofer (links) und Gerhard Jäckle (rechts). Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelsportverein Dunningen lädt zum Ferienprogramm ein

Von Josef Reichert

Dunningen/Eschbronn. "Leben im und am Wasser" hieß das Thema beim Kinderferienprogramm des Angelsportvereins Dunningen am Weiher von Gewässerwart Gerhard Jäckle in Locherhof.

Hierzu begrüßte Frank Hofer, Vorsitzender des Vereins, zehn Kinder aus Seedorf, Lackendorf und Eschbronn. Anschließend wurden den "Petrijüngern", die in Gruppen aufgeteilt wurden, an ihren Angeln die Vorbereitung und der Umgang mit Rolle und Angelschnur, Schwimmer, Haken und Köder sowie die Wurftechnik erklärt und gezeigt.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die erste Forelle im Kescher landete. Es folgten noch weitere Forellen, Rotaugen, Rotfedern sowie Karpfen. Den größten Fang mit einem mehrpfündigen Karpfen konnte Frank Hofer mit seiner Gruppe landen. Im Wechsel konnten die Kinder durch Gerhard Jäckle, ehrenamtlicher Biberbeauftragter des Landratsamts Rottweil, Wissenswertes über das große Nagetier erfahren. Dazu stand ein präparierter Biber zur Verfügung.

Nach insgesamt drei Stunden zündete Jäckle den Grill an. Bei Grillwurst und Getränken unterhielten sich die "Angler" noch über ihre Erlebnisse, ehe sie von ihren Eltern abgeholt wurden.