Vor dem Dom in St. Blasien stellt sich die Gruppe zum Erinnerungsfoto auf. Foto: CDU-Senioren Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Senioren: Ausflugsfahrt in den Schwarzwald / Gruppe bewundert Rosenpracht in Nöggenschwiel

Dunningen. Mit den Senioren aus Dunningen und Eschbronn war der CDU-Ortsverband unterwegs im Schwarzwald. Vorbei an Titisee und Schluchsee war bald der Dom von St. Blasien das erste Ziel. Während der Frühstückspause gesellte sich der aus Dunningen stammende Pater Franz Wernz zu der Gruppe, und viele nutzten die Gelegenheit, Erinnerungen mit ihm auszutauschen.

Beim Betreten des Domes fiel vor allem das dominierende Weiß auf. Auch die Kirchenbänke sind in weiß gehalten, ohne dass der Kirchenraum einen sterilen Charakter bekommen würde. Mit großem Erstaunen erfuhren die Senioren, dass der Dom, der neben dem Petersdom in Rom zu den größten Kuppelkirchen in Europa zählt, Ende des 18. Jahrhunderts in der Rekordzeit von zehn Jahren erbaut wurde.

Noch unter dem Eindruck dieses sakralen Bauwerks konnten die Ausflügler nach dem Mittagessen in Breitenfeld die Sahnestückchen von Gottes Schöpfung bewundern: die Rose als Königin der Blumen. Das Rosendorf Nöggenschwiel zeigt die Pracht in allen Variationen. Die Dunninger und Eschbronner konnten sich gar nicht satt sehen. Dass dies nur durch den Gemeinsinn der Bürger von Nöggenschwiel ermöglicht ist, fand Anerkennung.