Die Dunninger Dart-Dorfmeister von "Dart ist Trumpf": Markus Günther (hinten von links), Stefan Kensbock, Markus Witkovsky, Frank Eiselt und Stefan Noder (vorne) Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

21 Mannschaften werfen auf Scheibe

Dunningen. Bereits zum fünften Mal fand die vom Dunninger Dartsportclub ausgerichtete Dorfmeisterschaft statt. Am Wochenende traten dabei in der Festhalle 21 Mannschaften an.

Los ging es mit der Vorrunde in vier Gruppen am Samstag um 16 Uhr. Im Modus "301 normal Out" wurde in 45 Begegnungen ermittelt, welche Mannschaften sich direkt fürs Viertelfinale qualifizieren und welche diesen Schritt über die Playoffs für die Zweit- und Dritt-Platzierten schaffen. Trotz einiger klar entschiedener Partien merkte man anhand der meist spannenden und knappen Ergebnisse, dass viele Mannschaften lange trainiert hatten und nicht zum ersten Mal dabei waren.

Während sich die Favoriten der anderen Gruppen durchsetzen konnten, wurde überraschend in der Gruppe A der Neuling "Karl Mauch Stuckis" Gruppensieger und qualifizierte sich auch direkt für das Viertelfinale. In den vor dem Viertelfinale ausgespielten Playoffs setzten sich die "Guckamusik Saidorf" und die "Neger Männer" klar mit 3:0 durch, während die "Holzäpfel 1" und "tevlaa bhc" ihre kleinen Probleme hatten und sich erst im entscheidenden Doppel den Sieg sichern konnten. Die Viertelfinals waren für "Karl Mauch Stuckis", "DC Geinfach" und "Dart ist Trumpf" eine klare Angelegenheit. Sie sicherten sich den Halbfinaleinzug ebenso wie "tevlaa bhc". Doch Letztere benötigten abermals das entscheidende Doppel. Der "DC Geinfach", Dorfmeister von 2015, sicherte sich mit mit 3:1 das Finalticket gegen "tevlaa bhc". Im zweiten Halbfinale musste sich "Karl Mauch Stuckis" den Spielern von "Dart ist Trumpf" nach dem Doppel 3:2 geschlagen geben, schafften aber dann im kleinen Finale mit einem 3:1-Sieg den Sprung auf das Podest. Im Finale gelang es "DC Geinfach" nicht, den Titel zu verteidigen. Somit wurde nach einem spannenden und knappen Finale und nochmaligem Doppel die Mannschaft "Dart ist Trumpf" Dorfmeister 2016.