Gutgelaunter Beginn der Bauarbeiten (von links) Wolfgang und Florian Haas (Firmeninhaber), Vertriebschef Georg Behr, Ronald Dreher (Bauleiter der Zimmerei Haller), Manfred Krachenfels von der Firma Efinger (Erdarbeiten), Rainer Haas (Betonarbeiten) und Markus Haller. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Haas Kabeltechnik siedelt von Sulgen ins Gewerbegebiet Kirchöhren um / Drei-Millionen-Projekt

Echte Spatenstiche bei Firmenneubauten kommen nicht so oft vor, aber bei einer Investitionssumme von knappen drei Millionen Euro kann man schon einmal eine Ausnahme machen.

Dunningen. Die Firma Haas Kabeltechnik GmbH aus Sulgen erstellt ihren komplett neuen Firmensitz im Dunninger Gewerbegebiet Kirchöhren-Nord.

Am Mittwoch schwangen also die beiden Inhaber Wolfgang und Florian Haas sowie Vertreter der beteiligten Baufirmen den Spaten und gaben damit den Startschuss. Entstehen soll eine moderne Produktionshalle mit den dazu gehörenden Büroräumen. Und es soll schnell gehen, so Wolfgang Haas im Gespräch mit unserer Zeitung. Schon während des Sommerurlaubs will die Firma umziehen und bereits im August soll die Produktion wieder anlaufen, diesmal am neuen Standort.

Das im Jahr 1998 von Wolfgang Haas gegründete Unternehmen stellt Kabel von der einfachen Litze bis zu hoch komplexen und speziellen Lösungen für namhafte Firmen, vornehmlich in Deutschland, aber auch in Europa und den USA, her. Die Kunden kommen hauptsächlich aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Auto- und Elektroindustrie sowie der Energie- und Medizintechnik. Inzwischen hat Haas fast 100 Mitarbeiter.

Die Firma wächst, aber am alten Standort in der Einsteinstraße in Schramberg-Sulgen habe es keine Erweiterungsmöglichkeiten gegeben, sagte Haas weiter. Die Stadt Schramberg habe sich allerdings nach seinem Gefühl auch nicht sonderlich für seine Nöte interessiert, und so schaute er sich anderweitig um. Sein Blick fiel auf Dunningen. Die Gemeindeverwaltung, allen voran der damalige Kämmerer Lothar Kopf, sei dem Unternehmen entgegengekommen und habe sich um alles gekümmert. Erst da habe Schramberg reagiert und "die Rennerei" sei losgegangen. Da sei es allerdings zu spät gewesen. Jetzt werde man in Dunningen bauen. Und die Gewerbesteuer in der Eschachgemeinde zahlen.

Erinnerungen an Fall Längle

All das wird manchen vielleicht an den Fall der Gärtnerei Längle erinnern. Auch Norbert Längle war vor wenigen Jahren vom Sulgen nach Dunningen umgezogen, als die Stadt Schramberg keine Zukunft für seine Gärtnerei auf dem Sulgen sah. Nun residieren die beiden ehemals Schramberger Unternehmen fast in Sichtweite voneinander in unmittelbarer Nähe zur Dunninger Umgehungsstraße.

Am neuen Haas-Standort soll übrigens keine "normale" Produktionshalle entstehen, sondern das Gebäude wird von der Zimmerei Markus Haller aus Aldingen im Wesentlichen in Holzbauweise ausgeführt. Dies füge sich in das moderne und nachhaltige Firmenkonzept von Haas, so Haller. Die hölzerne Gebäudehülle sei ressourcenschonend und sorge für ein gleichmäßiges gesundes Raumklima.