Orchestermesse erinnert an die Grundsteinlegung vor 175 Jahren in Seedorf

Dunningen-Seedorf. Mit einer von Pfarrer Hermann Barth zelebrierten Orchestermesse feierte die Kirchengemeinde das Gedenken an die vor 175 Jahren erfolgte Grundsteinlegung der heutigen Pfarrkirche St. Georg. Dazu hatte sich der Kirchenchor, der ebenfalls auf ein 175-jähriges Bestehen zurückblicken kann, in den zurückliegenden Monaten einer großen Herausforderung gestellt, die durchaus als Höhepunkt des bisherigen Schaffens zu bezeichnen ist. So wurde unter der Leitung von Marion Rösch zusammen mit dem Kammerorchester des Collegium Musicum aus Oberndorf aus der Reihe von sieben Messen aus der Feder des österreichischen Joseph Haydn die "Missa brevis Sancti Joannis de Deo" in B-Dur aufgeführt.

Nach dem festlichen Präludium des Festtagsorganisten Patrick Krissler begannen Chor und Orchester mit dem demütig erscheinenden Kyrie eleison im Adagiotempo. In seiner Begrüßung und Predigt spannte Pfarrer Barth den Bogen vom Geschehen am leeren Grab Jesu Christi und dem Jubiläumstag in der Gemeinde. Beides dürfe man als Wunder bezeichnen, denn dass in Seedorf so ein hervorragend und großer Chor für die Gottesdienstgestaltung zur Verfügung stehe, sei keineswegs normal.

Nach dem Credo und dem Sanctus war das Benedictus der Höhepunkt. Die Orgel gab dabei einleitend den Solopart vor, dessen Thema die Laien, die Sopranistinnen Brigitte Roth und Toni Haas, krönten, ehe das Orchester einsetzte. Breit und ausgedehnt wurde das Agnus dei wiedergegeben, und während der Kommunion intonierte Tommes Ruthe auf der Trompete Händels Largo – unaufdringlich begleitet von der Orgel.

Seit Jahren zu den Standardwerken des Chores gehört Georg Friedrich Händels "Halleluja", das aber mit Orchester und zwei Bläsern (Chris Eckelbohm und Tommes Ruthe von der Musikschule Trossingen) sowie Pauken vorgetragen, noch wirkungsvoller zur Geltung kam. Dies hatte der Chor für den Schluss des Gottesdienstes aufgehoben und wurde vom voll besetzten Gotteshaus mit begeistertem Beifall quittiert.