Foto: Bartler-Team

Über 300 Tänzerinnen aus 35 Gruppen treten in der Wehle-Sporthalle gegeneinander an.

Dunningen - Für alle Tanzbegeisterten veranstaltete der Turngau Schwarzwald bereits die 28. Auflage des Schwarzwald Dance-Cups. Zum zweiten Mal nach 2012 war der TSV Dunningen Ausrichter dieses Sportevents.

Eine tolle Veranstaltung in der Wehle-Sporthalle, bei der über 285 Tänzerinnen und ein Tänzer aus dem badischen und schwäbischen Turnerbund, den Zuschauern das breite Spekturm des Tanzes demonstrierten. Am Start waren 30 Tanzgruppen aus 17 Vereinen der näheren und weiteren Umgebung – aus Giengen, Conweiler, Kemnat, Gärtringen, Forchtenberg, Belsen oder Schonach waren ebenso am Start wie Villingen, Altoberndorf, Epfendorf, Villingendorf, Dürbheim, Tuttlingen, Hochmössingen oder Seitingen-Oberflacht. Und für jeden war etwas dabei: DTB Dance Wettbewerb, DTB Dance Wettkampf, Dance Experience (Show) sowie Dance New StylZ (Hip-Hop, Street, Videoclip). Gezeigt wurden eigene kreative Shows, die der Welt zeigen sollten, wie man heutzutage "abshaked«.

Neben dem Wettbewerb für Kinder – diesmal waren zehn Kindergruppen am Start –, Jugendliche und Erwachsene und dem höherklassigen Wettkampf der Jugend und Erwachsenen, gab es für alle Showtanzgruppen den Wettbewerb "Dance Experience«.

Nach der Aufstellung aller Teilnehmer und der Begrüßung durch Helga Vogt, der Vorstandssprecherin des Turngaus Schwarzwald, kämpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sämtlichen Kategorien um Platzierungen und die ersehnten Pokale. Das große Teilnehmerfeld wurde zuvor organisatorisch in die beiden Abteilungen "Wettbewerb"und "Wettkampf"eingeteilt.

Zuerst am Start waren die Kinder. Die TSG Giengen setzte mit "Osaja"eine erste Duftnote. Danach folgten in buntem Wechsel die Gruppen aus St. Georgen, Conweiler, TSV Gärtringen, TV Belsen, TV Kemnat und der Kindertanzclub "bravO"aus Tuttlingen. Auch die Lederhosen-Rocker "crazy girls"vom SV Dürbheim wussten mit ihrem Auftritt zu gefallen. Viel Applaus ernteten auch die "wild cats"vom TSV Hochmössingen sowie die Jazztanz Minis von der TG Seitingen-Oberflacht. Viel beifall gab es auch für die "Dance Denomination"vom TV Altoberndorf. Den Abschluss dieses ersten Wettbewerbs machten die "Las Ninias"vom TV Kemnat.

Nach den Wettbewerben für Kinder, Jugendliche und DNSz folgte eine 30-minütige Pause. Zeit für das Wettkampfgericht, die gezeigten Darbietungen zu bewerten und für die Zuschauer sich zu entspannen und zustärken.

Anschließend folgte Teil 2 der tänzerischen Wettkämpfe. Jetzt waren die Wettbewerbe Erwachsene 30+, Erwachsene sowie Dance Experience angesagt. Mit einer Menge Power startete der TV Bochingen mit der Gruppe "Reloaded"das Teilnehmerfeld der 13 Gruppen. Was die Zuschauer von sämtlichen Tanzgruppen geboten bekamen, waren abwechslungsreiche und farbenprächtige Darbietungen, gepaart mit perfekt einstudierten Choreographien und untermalt mit passender Musik. Immer wieder brandete zurecht lautstarker Applaus für die gekonnten Darbietungen auf, besonders dann, wenn die an Jahren etwas älteren und trotzdem jung gebliebenen Akteurinnen ihr graziöses Können zeigten.

Eingeladen zu diesem Tanzevent waren nicht nur Tanzgruppen, die dem TG Schwarzwald angehören, sondern auch Showtanzgruppen von Narrenzünften, Jugendklubs und solche, die einfach gerne zusammen tanzen.

Zwischen Wettkampfende und Siegerehrung zeigten die Turnerinnen des TSV Dunningen Kostproben ihres Könnens auf der Ait-Track Bahn (Bodenturnen) in der Sporthalle.

Der veranstaltende Turngau Schwarzwald war über das Interesse mehr als zufrieden. Nach Ansicht von Joachim Thiele (Bereich Freizeit im Turngau) sahen sich rund d ie 250 Zuschauer die Wettkämpfe an. Auch Helga Vogt, die Vorsitzende des Turngau Schwarzwald, sowie Elke Dürr (Bundeskampfrichterin Dance) zeigten sich erfreut über den Verlauf des Schwarzwald Dance-Cups in Dunningen, wobei sich der heimische TSV als ausgezeichneter Gsatgeber erwies. Seine Fortsetzung findet dieser Tanzevent am 6. November 2016 in Deißlingen-Lauffen.