Holzäpfelzunft blickt zurück / Viele wollen Schlüsselübergabe an der Moste erleben

Von Josef Reichert

Dunningen. Präsident Martin Mauch, Vorsitzender der Holzäpfelzunft Dunningen, machte gleich zu Beginn der sehr gut besuchten Hauptversammlung im Sportheim deutlich, dass man mit einem gut vorbereiteten und ausgewogenen Programm in die Hauptfesttage der Fasnet 2014 gestartet sei.

So wurden Narrentreffen in Herrenzimmern, Epfendorf und Sulgen besucht. Jede Veranstaltung habe ihren speziellen Charme gehabt und wurde dadurch dem Ruf gerecht, jeweils ein Hort der närrischen Heiterkeit und Ausgelassenheit zu sein, betonte Mauch.

Dann ging er besonders auf den Schmotzigen Donnerstag ein, denn nach dem Kinderumzug am Nachmittag wurde es am Abend auf dem Dorfplatz für die Narren ernst. In Besinnung auf alte Traditionen fand nach etlichen Jahren wechselnder Schauplätze die Schlüsselübergabe von Bürgermeister Gerhard Winkler wieder auf der Moste statt. Es sei sein Wunsch gewesen, an dieser Örtlichkeit die Übergabe durchzuführen, und so konnte sich die Zunft vor einer außergewöhnlich großen Zuschauerkulisse bei Winkler für die fast drei Jahrzehnte guter Zusammenarbeit bedanken.

Mauch streifte dann jeweils den Ablauf der Veranstaltungen, wozu er gleichzeitig vor allem an den Nachwuchs appellierte, keine Scheu oder falsche Zurückhaltung zu üben was das Thema Bürgerball anbelangt. Abschließend ließ Mauch wissen, dass nun das Grundstück, auf dem der vereinseigene Schuppen steht, von der Gemeinde gekauft worden sei.

Frank Faras, seit einem Jahr Schriftführer, ließ lückenlos das Vereinsjahr Revue passieren, ehe Kassierer Oliver Bihler, unter Mitarbeit von Wolfgang Brändle, positive Zahlen präsentieren konnte, die auch so von den Prüfern Fritz Lohmüller und Roland Mauch betätigt wurden. Gildemeister Karl Storz berichtete in seinem 34. Jahresbericht über die Teilnahme der Kleidlesträger an Narrentreffen und heimischen Auftritten. Er merkte an, dass 550 Kleidlesträger registriert seien.

Bürgermeister Stephan Kröger dankte der Holzäpfelzunft, die schon lange Tradition, Kultur und Brauchtumspflege verknüpfe. Er habe in der Zwischenzeit viele Wörter wie Abstauben, Holzäpfelschlag, Lichtputzschere oder Mosten gehört, er müsse sich aber erst mit diesen "Besonderheiten" vertraut machen.

Kröger leitete die einstimmige Wiederwahl des Präsidenten Martin Mauch. Weiter erhielten das Vertrauen: Stellvertretender Vorsitzender Stefan Kroner, Schriftführer Stefan Kroner, Kassierer Oliver Bihler, Gildemeister Karl Storz, stellvertretender Gildemeister Daniel Lohmüller und Wirtschaft Gernot Zill. Elferräte sind Oliver Bihler, Ralf Birk, Wolfgang Brändle, Frank Faras, Wolfgang Gerst, Horst Götze, Hans Gunkel, Erwin Kimmich, Micheal Notheis, Thorsten Schnell und Gernot Zill.

Kleidlesträger im Ausschuss sind Bernhard Flindt, Jan Flindt, Andreas Kroner, Helmut Maier, Thorsten Müller, Markus Schnell und Kassenprüfer Fritz Lohmüller und Roland Mauch.