Vor 70 Jahren: Luftkampf über Dunningen

Von Julius Wilbs

Dunningen. "Und auf Erden Friede unter den Menschen", so sangen die Engel auf dem Hirtenfeld zu Bethlehem in der Heiligen Nacht. Was sich aber am Weihnachtsabend des Jahres 1944 über dem Dunninger Wald ereignete, war alles andere als friedlich: Dort bekämpften sich ein französischer und ein deutscher Jagdflieger. Beide, der französische Leutnant Jean Doillon und der deutsche Unteroffizier Otto Jakob, stürzten ab und fanden den Tod.

Zu Ehren der beiden Soldaten wurde im Jahr 2002 vom Dunninger Heimat- und Kulturverein nahe der Absturzstelle zusammen mit einer französischen Delegation ein Gedenkstein errichtet, der, so Otto Käppeler damals, auch ein Beitrag zur Völkerverständigung und zum Frieden sein soll.

Vor kurzem nun weilte eine Abordnung aus der französischen Heimatgemeinde Montjustin wieder an der Gedenkstätte im Dunninger Wald und legte zum 70. Todestag zusammen mit Vertretern des örtlichen Heimat- und Kulturvereins ein Blumengebinde nieder.