Beim Blick zurück in Lackendorf werden Veränderungen in Dunningen angekündigt

Von Josef Reichert

Dunningen-Lackendorf. Drei Einsätze hat die Feuerwehr-Abteilung Lackendorf 2014 absolviert. Aber nicht nur das erfuhren die Teilnehmer der Mitgliederversammlung.

In seinem Rückblick sagte Abteilungskommandant Jürgen Bauer, dass es ein ruhiges Jahr gewesen sei. So wurde die Abteilung zu zwei Firmen in Dunningen (Rauchentwicklung und Gebäudebrand) sowie zu einem Insekteneinsatz in Lackendorf gerufen. Sehr gefragt waren die Aktiven bei diversen Übungsdiensten, vor allem bei den 16 Proben für das Leistungsabzeichen. Auch eine Schulung an der Grundschule Seedorf mit Schwerpunkt Personenrettung haben die Feuerwehrmänner absolviert.

Hervorgehoben wurde von Jürgen Bauer die Hauptübung der Gesamtwehr im Lackendorfer Kindergarten, wobei es für die Erzieherinnen vor allem im oberen Geschoss nicht einfach gewesen sei, mit fast dreijährigen Kindern das Gebäude über die Flucht- und Rettungswege zu verlassen, um sich am Sammelplatz einzufinden. Bauer ließ noch wissen, dass die Abteilung derzeit 20 Aktive, fünf Jugendliche und sechs Alterswehrmänner umfasse.

Kassier Carsten Stern berichtete von einem satten Gewinn. Dies bestätigten die Prüfer Edgar Kramer und Philipp Grieshaber, ehe Schriftführer Marcell Schaub lückenlos das Geschäftsjahr Revue passieren ließ.

Für Bürgermeister Stephan Kröger ist es wichtig, eine Feuerwehr vor Ort mit entsprechenden Ortskenntnissen zu haben. Er sei sich bewusst, dass die Feuerwehr Mittel zur Verfügung haben müsse, um ihren vielfältigen Aufgaben gerecht werden zu können.

Kassier Carsten Stern erhielt bei den Wahlen für weitere fünf Jahren das Vertrauen. Danach folgten Ehrungen für gute Probenbesuche durch Michael List.

Gesamtkommandant Winfried Kramer bedankte sich bei jenen, die das Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze erworben haben. Dies sei ein wichtiger Ausbildungsbestandteil und fördere nicht nur die Aus- und Fortbildung, sondern sei auch wichtig für die Kameradschaft. Er sprach die Tagesverfügbarkeit an; künftig werde es für die meisten Wehren schwierig, tagsüber entsprechend auszurücken. Im Bereich Beschaffungen liege der Schwerpunkt im aktuellen Jahr im Umrüsten der hydraulischen Rettungsgeräte und die Aktualisierung der Einsatzkleidung.

Änderungen werde es im Januar in der Führung der Feuerwehr Dunningen geben, merkte Kramer weiter an. So stehen Abteilungskommandant Werner Hutz und Stellvertreter Harald Mauser nicht mehr zur Verfügung. Und im März werde sich der Gesamtkommandant nicht mehr zur Wahl stellen.