Mit großem Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler schmücken sich mit den Farben der Nationalmannschaften und jagen dem Ball nach

Von Rudi Merz

Dunningen–Seedorf. Fußballfieber und überschäumendes Temperament gab’s in der Seeorfer Sporthalle, als die Klassen drei und vier der Grundschule jetzt ihre Fußball-Schulweltmeisterschaft ausspielten.

So hatten Turnierleiterin Doris von Au und die ehemaligen Lehrkräfte Rainer Pfaller, Bernd von Au und Artur Keller als Unparteiische alle Hände voll zu tun, um die Begegnungen nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Denn auf dem Spielfeld wurde mit äußerstem Einsatz um jeden Ball und gegen die Zeit gekämpft. Die eingesetzten Mädchen standen den Buben in den meisten Fällen keineswegs nach, sondern die Anfeuerungsrufe der übrigen Kinder, die mit den Farben und Fahnen der echten Teilnehmer der WM ausgestattet waren, heizten den Akteuren kräftig und lautstark ein. So beteiligten sich aus den einzelnen Klassen, die sich jeweils ein Land ausgesucht hatten, Spieler aus den Niederlanden, Großbritannien, Portugal, Belgien und Deutschland. Jede Mannschaft bestand aus sechs Spielern. Außerdem sollten mindestens zwei Mädchen in jedem Team vertreten sein.

So konnte am Ende des aufregenden Turniers die Mannschaft Schweiz knapp vor Belgien den Siegerpokal in Empfang nehmen und auf Platz drei schaffte es das Team Portugal.

Die Klassen eins und zwei setzten das Turnier zwei Tage später fort. Diesmal bestanden die Mannschaften jeweils aus sechs Feldspielern. Die Begegnungen wurden von Bernd von Au und Artur Keller geleitet. Sieger wurde die Mannschaft der Niederlande vor Spanien und Großbritannien. Unter den begeisterten Zuschauern waren auch die Kinder des Kindergartens.