Große Nachfrage im Wohngebiet Sternendachsbühl / Interessengemeinschaft will Infrastruktur in Eschbronn stärken

Von Lothar Herzog

Eschbronn-Mariazell. Nachdem der Ortsteil Mariazell durch mehrere Straßenbaumaßnahmen (wir berichteten) runderneuert wird, lag der Schwerpunkt der Aktivitäten in den vergangenen Jahren in Locherhof.

Wie Bürgermeister Franz Moser in der Bürgerversammlung in der Mühlbachhalle in Mariazell erinnerte, sei das Gewerbegebiet "Ob Heckenwald" erweitert worden und auch die Ansiedlung einer Arztpraxis sei mit der Unterstützung von Gemeinderat Erwin Ebert gelungen.

Des Weiteren sei das auf Gemarkung Mariazell liegende und deshalb interkommunale Wohnbaugebiet Sternendachsbühl um einen zweiten Bauabschnitt erschlossen worden. Es seien ein Dutzend neue Bauplätze entstanden, der Fußweg Richtung Teufenstraße sei durchgezogen und ein Leerrohr zur Verbesserung der Breitbandversorgung verlegt worden. Letzteres müsse jetzt noch mittels einer Straßenquerung bis zum DSLAM-Verteiler in der Mariazeller Straße verlängert werden, erläuterte der Bürgermeister.

Um den einheimischen Bürgern vorrangig den Kauf eines Bauplatzes zu ermöglichen, sei wenig Werbung betrieben worden. Inzwischen lägen der Kommune Anfragen von Auswärtigen vor und die Vergabe der Grundstücke erfolge nun nach dem "Windhundprinzip". Der Preis liege bei 90 Euro je erschlossenem Quadratmeter Baufläche.

Für Familien mit einem Kind gebe es eine Förderung von 1200 Euro, bei zwei Kindern insgesamt 1800 Euro. Eine weitere Bürgerversammlung werde Ende März in Locherhof stattfinden. Dabei wolle eine derzeit sich bildende Interessengemeinschaft, die sich speziell für die Infrastruktur im Ort engagiere, mit den Bürgern ins Gespräch kommen, so Moser.

Die Frage eines Bürgers, wann endlich der Baum an der Friedhofsmauer in Mariazell gefällt werde, beantwortete der Rathauschef kurz und bündig: "Demnächst".