Mädchen erhalten Einblick ins Ballett

Von Josef Reichert

Dunningen. Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Musikschule Dunningen erhielten Mädchen im Alter von vier bis fünf Jahren unter Leitung der Ballettkraft Lydia Lott erste Einblicke in die Welt des Balletts.

Unter dem Motto "Tanzen ist wie träumen mit den Beinen" begannen die Kinder mit Aufwärmübungen am Boden, danach folgten Übungen an der Ballettstange. Hierbei achtete die Deutsche Vizemeisterin von 2009 besonders auf die Körperhaltung und rief dazu ermunternd "Bauch rein, Po stramm, Schulter nach unten, langer Hals". Anschließend hatte Lott alle Positionen gezeigt, und so durften die Kleinen die erste Position ausprobieren und danach frei tanzen.

Abschließend folgten Dehnungen und Spagat. Nun waren die Mädchen von sechs bis acht Jahren an der Reihe, bei denen die Aufwärmung und Koordinationsübungen anspruchsvoller waren. Bei Interesse am Ballett gibt die Musikschule Auskunft.