Foto: sb

Viele Besucher kommen in die Eschachhalle. Dort wird die Fasnet groß geschrieben.

Dunningen-Lackendorf - Die Baronen wissen zu feiern – und immer wieder auch zu überraschen. Beim diesjährigen Baronenball jedenfalls gibt es echte Premieren.
Fangen wir mal hinten an und stellen fest, dass Chef Alwin Staiger in der Eschachtalhalle fast die Aufforderung für’s Finale vergessen hätte. Aber nur fast. Und direkt davor gab es eine besondere Premiere: Der Baronenrat hat sich für seine diesjährige Aufführung in einen Zoo verwandelt – und für die große Show war sogar schon ein Luftakrobatik-Reifen über der Bühne installiert. 

Genutzt wurde der sicher auch von einzelnen Zoobewohnern, dann aber vor allem von Bianca Denner. Sie legte eine anmutige Solo-Performance hin  – mal etwas ganz anderes bei solch einem Ball, und zurecht mit großem Beifall bedacht. Dessen durften sich auch Christine May und Tanja Kaluza-Rall sicher sein. Das Duo spielte zwei unterschiedliche Frauentypen, die sich herrichten.

Fasnet mit Humor

Die eine so, wie man sich’s vorstellt, mit Schminkspiegelchen, Bürstchen und Lippenstift, die andere mit, naja, rustikalem Werkzeug: Schuhcreme statt Rouge, Toilettenbürste statt Kamm. Die Männergarde der Spielvereinigung Stetten-Lackendorf hatte sich – ohne Choreografin – eine schweißtreibende Performance ausgedacht: Als Videospielfiguren wirbelten sie über die Bühne. Und auch die Teenie-Garde gab sich in Militär-Klamotten bei ihrem Showtanz ziemlich sportlich.

Mit "kleinerer Besetzung" – am Start waren vier Damen –  legte das Ensemble "Toffifee" in diesem Jahr seine Steptanz-Nummer aufs Parkett, mental zumindest unterstützt durch eine Kollegin, die allerdings im Publikum Platz genommen hatte. Apropos sportlich: Vor den Stepptänzerinnen zeigten die Härlegoaschter bei ihrem Tanz, dass sie sich in Sachen Fitness auch nicht verstecken müssen.

Und Bauchmuskulatur schadet nicht, wenn Matthias und Dichaela Renz als "Gustav und Frieda" das Lackendorfer Geschehen seit der vergangenen Fasnet mit spitzem Humor servieren. Erstmals zu Gast – also nochmal eine Premiere – waren die TSV-Teens aus Neukirch mit einem Tanz. Nach dem Aufmarsch der eigenen Narren hatte die Teenie-Garde der Baronengilde das bunte und kurzweilige Programm mit dem Gardetanz eröffnet.