Gemeinsam etwas lernen, etwas erleben und dabei die Arbeitswelt erkunden können Schüler beim Herbstferienprogramm der Eschachschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstferienprogramm: Sechst- und Siebtklässler der Eschachschule erkunden in drei Tagen drei Berufsfelder

Dunningen. Wenn über 40 Schüler in den Herbstferien freiwillig zur Schule kommen, ist das schon bemerkenswert. Wenn eben diese Schüler dann hinterher sagen, es sei nicht nur "cool" gewesen, sondern "mega cool", dann muss schon etwas Besonderes geschehen sein, teilt die Eschachschule mit. Unter der Trägerschaft der Industrie und Handelskammer (IHK) hatte diese in Zusammenarbeit mit der BBQ, einem Netzwerk für berufliche Bildung und Qualifizierung, eine "Traumreise Berufswelt" für Sechst- und Siebtklässler angeboten und war dabei auf reges Interesse gestoßen.

An drei Tagen erkundeten die Schüler unter der Anleitung von Uwe Konrad (BBQ), Deborah Zappata und Katharina Furtwängler (IHK) drei Betriebe aus drei Branchen und verschafften sich dabei einen Überblick über deren Ausbildungsmöglichkeiten.

Diese Unternehmen hätten sich mächtig ins Zeug gelegt, damit es nicht bei trockenen Erklärungen geblieben sei, hieß es weiter. Nicht nur sehen, sondern möglichst viel selber machen war die Grundidee nicht nur bei den metallverarbeitenden Unternehmen SW (Schwäbische Werkzeugmaschinen) und Kern-Liebers, sondern auch beim Seniorenzentrum "Haus am Adlerbrunnen" und besonders bei "Blumen Längle". Selbst im Bankenbereich, bei der Kreissparkasse Rottweil, gab es für die Schüler Möglichkeiten, Hand anzulegen.

Ergänzt wurde das praktische Tun durch Gewinn- und Schätzspiele, die ebenfalls viel Freude bereiteten. Nicht nur das Lernen stand im Fokus des Ferienprogramms, sondern auch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsames Erleben. Diesem Ziel diente ein Ausflug zum Kletterpark Triberg ebenso wie das tägliche gemeinsame Frühstück und Mittagessen.

Am Freitag präsentierten die "Traumreisenden" ihren Eltern bei Kaffee und Kuchen stolz ihre Ergebnisse, und Schulleiterin Katharina Hirt konnte diesen Rahmen nutzen, um sich bei allen Beteiligten für deren Engagement zu bedanken.