Das Dirigentenorchester der Kreisvereinigung Rottweil lädt zu einer Matinee ein. Foto: Dirigentenorchester Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Dirigenten geben Konzert

Dunningen. Das Dirigentenorchester der Kreisvereinigung Rottweil im Deutschen Harmonikaverband blickt auf sein 30-jähriges Bestehen zurück und lädt aus diesem Anlass zu einer Matinee am Sonntag, 16. Oktober, in die Aula der Realschule Dunningen ein. Beginn ist um 10.30 Uhr.

Was 1985 mit einer Vision der damaligen Kreisdirigentin Renate Riedlinger – nämlich dem gemeinsamen Musizieren aller Dirigenten der Kreisvereinigung bei einem Kreisjugendtreffen – begann, hat sich heute, nach 30 Jahren, zu einem markanten Klangkörper entwickelt. Im Orchester musizieren inzwischen nicht nur Orchesterleiter.

Auch engagierte Spieler, die über ihren Verein hinaus eine musikalische Herausforderung suchen, fanden im "DirO" eine zweite musikalische Heimat. Kleine und größere Konzerttourneen der vergangenen Jahrzehnte waren immer ein Anreiz, in diesem Orchester mitzuwirken. Derzeit laufen wieder Planungen für eine Reise zu den Kapverden im Sommer nächsten Jahres.

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene namhafte Dirigenten aus der Akkordeonszene für Projekte verpflichtet. Zum Jubiläum wechseln sich bei der Matinee die beiden stellvertretenden Kreisdirigenten, Sandra Keller und Uwe Rapp, beim Dirigieren ab. Sie haben ein anspruchsvolles und unterhaltendes Programm für diese Vormittagsveranstaltung zusammengestellt. Die Mitwirkenden freuen sich auf viele interessierte Zuhörer.  Der Eintritt ist frei, mit einem kleinen Stehempfang schließt die Veranstaltung.