Zahlreiche Ehrungen für Engagement und Treue standen beim Handharmonika-Club an. "Rekordhalter" ist Adolf Ernst (erste Reihe, Zweiter von rechts) mit 65 aktiven Jahren. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Handharmonika-Club: Zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue und großes Engagement

Dunningen-Seedorf. Im Rahmen des 65-jährigen Bestehens wurden 48 Mitglieder des Handharmonika-Club Seedorf für ihre Mitwirkung im Verein und ihre Treue ausgezeichnet.

Der Bezirksvorsitzende des Bezirks Freudenstadt-Rottweil, Artur Wollensak aus Waldachtal, übernahm die Ehrungen für den Deutschen Harmonika-Verband. Nicht der Spaß sei das Entscheidende an der Musik, sondern die Freude, das Akkordeon zum Klingen zu bringen. Auch sei es möglich, mit schlechter Luft ehrliche gute Klänge zu erzeugen. Bei den Ehrungen unterstützte ihn der Vorsitzende der Kreisvereinigung Rottweil im DHV, Thomas Hug aus Waldmössingen.

Für zehn Jahre erhielten Franziska Gruber und Anika Petri die DHV-Nadel in Silber. 20 Jahre dabei sind Christine Flaig, Teresa Haag, Kathrin Rogoll und Thomas Wilhelm, denen die Ehrennadel in Silber verliehen wurde. Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre erhielten Evelyn Ginter, Hildegard Bantle, Simone Keller, Katrin Marte, Norbert Rogoll, Brigitte Roth, Karin Roth, Christine Stern-Fautz, Bianca Weber und Dirigent Dieter Witz. Die Verdienstnadel in Silber wurde an Luzia Baur, Claudia Ernst, Jürgen Ernst, Bernd Haag, Gerlinde Hangst und Hildegard Jauch verliehen. Die Vereinsehrungen wurden vom Vorsitzenden Norbert Rogoll und seinem Stellvertreter Thomas Wilhelm abwechselnd überreicht. Zu jedem der Geehrten wurden auch die Verdienste um den HHC Seedorf erwähnt.

15 Jahre aktiv sind Carina Ahner, Anja Bihler, Mareen Grimmeißen, Philip Haag, Marion Haas, Sarah Haag, Sara Jauch und Harald Roth. 25 Jahre aktiv und damit zum Ehrenmitglied ernannt wurden Sebastian Haag, Alexandra Hangst und Katja Werner. Nach 40 Jahren passiver Mitgliedschaft erhielten Ernst Bantle, Herbert Roth und Regina Wagner die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Für 35 Jahre wurde Andrea Grimmeißen geehrt ebenso Karl-Heinz Merz für 55 Jahre.

Eine überaus seltene Ehrung wurde Adolf Ernst zuteil. Während seiner 65 aktiven Jahre im Verein hatte er verschiedenen Spitzenämter inne wie Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer. Bis heute ist er Schlagzeuger im Hobbyorchester.