Gesamtkommandant Volker Hils zeigt die gewünschte, moderne, zweckmäßige, aber auch teure und orangene Jacke, die die Dunninger Wehr beschaffen wird. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss stimmt Beschaffung für die Wehr zu / Statt in verbreitetem Blau Dunninger Floriansjünger in Orange

Von Peter Schönfelder

Dunningen. Feuerwehrmann ist ein harter Job – Feuer, Wasser, Hitze und Dreck gehören bei fast jedem Einsatz dazu. Das macht selbst die robusteste Jacke nur eine begrenzte Zeit mit.

Also muss regelmäßig Ersatz beschafft werden. Mit diesem Thema beschäftigte sich der Ausschuss für Umwelt und Technik in seiner Sitzung am Mittwoch.

Aber bei den Einsatzjacken ist es wie in der Mode – es gibt viele, viele Jackentypen. Welche ist zweckmäßig, welche weniger geeignet und wo fängt der Luxus an? Immerhin werden die 60 neuen Jacken rund 25 000 Euro kosten.

Gesamtkommandant Volker Hils hatte da was vorbereitet und auch schon ein bestimmtes Modell der österreichischen Firma Seamtex ins Auge gefasst. Dabei war Hils sehr methodisch vorgegangen und hatte Vor- und Nachteile der verschiedenen Einsatzjackentypen anhand eines Bewertungsbogens gegeneinander gestellt.

Wo Kreisbrandmeister Mario Rumpf, ausgestattet mit dem nötigen Wissen, beifällig nickte, schwirrten dem Laien Dinge wie vorschriftsmäßige Bestreifung, Jäger 90, Totmannwarner, atmungsaktiv, Kragenkonstruktion, Sicherheitsreißverschluss und Taschenlampen-Halterung um die Ohren. Hils betonte, dass er bei der Auswahl der Jacke die Praxis im Blick gehabt habe.

Dennoch hielt sich Mario Rumpfs Begeisterung für die Seamtex-Jacke in Grenzen. Grund: Sie ist orange, nicht dunkelblau, wie sie die meisten Wehren im Kreis tragen. Der Kreisbrandmeister legt, wie er zugab, durchaus Wert auf eine gewisse Einheitlichkeit im Aussehen, um wehrübergreifend geschlossen aufzutreten. Aber eine solche Beschaffung falle eben in die Kommunale Selbstverwaltung, da könne er nichts machen. Zudem machten die großen Wehren des Kreises wie Rottweil, Sulz oder Oberndorf weiterhin gute Erfahrungen mit den dunkelblauen Jacken. Aber wenn die Dunninger mit der Beschaffung einer hellen Jacke glücklich seien ...

Ausschussmitglied Wolfgang Gerst konnte der neuen Farbe einiges abgewinnen, denn: "Die Müllabfuhr trägt inzwischen auch blau."

Rainer Pfaller riet, sich auf die Ergebnisse von Volker Hils zu verlassen: "Wir sind in diesem Fall auf die Expertenmeinung des Kommandanten angewiesen." Indes, die Seamtex-Jacke ist im Vergleich zur blauen rund 50 Euro teurer, was sich bei 60 Stück, die beschafft werden sollen, ordentlich zusammenläppert. So werden von den in laufenden Haushalt eingestellten 35 000 Euro rund 25 000 Euro für die Beschaffung der Einsatzjacken verbraucht, für die restlichen 10 000 Euro will die Wehr eine Pumpe, Hemden und spezielle Verwaltungs-Software für Feuerwehren anschaffen.

Der Ausschuss folgte diesem Ansinnen einstimmig.