Zahlreiche Alte Weiber versammelten sich am Stearna Stall, um mit dem Hanselboss Gerd Haag (Zweiter von links) zur Sporthalle zu ziehen. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Närrisches Treiben rund um den "Stearna Stall" in Seedorf

Dunningen-Seedorf (rm). Wie seit vielen Jahren ist der Schmotzige Donnerstag bei der örtlichen Raupenzunft der erste große Höhepunkt der närrischen Saison.

So herrschte schon seit dem späten Nachmittag in und um den "Stearna Stall" im Ortszentrum heftiges Narrentreiben. Gegen 19 Uhr füllte sich das Gasthaus Hirsch mit maskierten alten Weibern, die sich als Gäste der Zunft für den großen Auftritt aufgemöbelt hatten.

So setzte sich dann gegen 20.30 Uhr, angeführt von der Musikkapelle, der Fackelzug über die mit vielen Zuschauern umsäumten Freudenstädterstraße zur Sporthalle in Bewegung. Dem Heer der alten Weiber folgten weiter die Duchaberghexa aus Mühlheim und die Mühlenhexen aus Aichhalden. Für fetzige Musik sorgte die "Saidorfer Guggenmusik".

Mit dabei waren auch die Burgstallhexen aus Heiligennbronn, die wilden Seedorfer Schlossgeister und die Baronengilde aus Lackendorf. In der Halle hatte bereits die Band "Calypso" die "Zivilnarren" mit schmissigen Weisen in Schwung gebracht. Zunftpräsident Christian Holzer begrüßte die Alten Weiber und animierte diese, auch die angeschlossenen Lokale Rose und Kutscherstube mit ihrem willkommenen Treiben die Ehre zu geben.