Patientenfeier im Haus am Adlerbrunnen / Hohe Wertschätzung

Von Josef Reichert

Dunningen. Zum Patientenfest der Sozialstation Dunningen begrüßte Geschäftsführerin Claudia Benner neben Pfarrer Hermann Barth und den Bürgermeistern Stephan Kröger (Dunningen), und Franz Moser (Eschbronn) sowie Prälat Nikolaus Burger nahezu 140 Gäste aus dem gesamten Einzugsgebiet.

Benner sagte zu Beginn der Feier: "Wir freuen uns sehr, dass sie in so großer Zahl der Einladung gefolgt sind, umso mehr, als dass wir wissen, dass eine Fahrt zu uns mit manchen Umständen und körperlichen Beschwernissen verbunden ist und danken den Angehörigen dass sie sich für die Begleitung Zeit genommen haben. Wir denken heute aber auch an unsere Patienten, denen es nicht möglich war, zur Feier ins Haus am Adlerbrunnen zu kommen." Die Feier, so Claudia Benner, liege ganz nahe am Gedenktag des heiligen Martinus, der einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen sei. Unter den Legenden, die sich um ihn ranken sei die Mantelteilung wohl die bekannteste. "Auch wir können von dem, was wir haben, etwas abgeben, und so dem Beispiel des heiligen Martinus folgen, sagte Benner.

Pfarrer Hermann Barth war erfreut, dass die Krankenschwestern nicht nur ihre kompetente Arbeit verrichten, sondern auch eine gewisse Beziehung zu den Patienten haben. Es sei sehr wichtig, dass man nicht nur einen Fall bearbeitet, sondern den Menschen im Ganzen und in seiner Situation sehe.

Anschließend ließ es sich Bürgermeister Kröger nicht nehmen, zum Ausdruck zu bringen, dass es in Dunningen mit der Sozialstation eine wunderbare Einrichtung gebe

Bürgermeister Franz Moser ergriff Gelegenheit, die Gemeinde Eschbronn in ihrer Ganzheit vorzustellen. Sie war im Zuge der Kommunalreform 1972 aus den beiden selbstständigen Gemeinden Locherhof und Mariazell mit insgesamt etwa 2100 Einwohnern entstanden. Mit von der Partie waren über den Nachmittag hinweg Pius Reuter mit dem Gedicht "Aus der frühen alten Zeit", wie auch eine Alphornbläsergruppe aus Villingendorf, sowie Karl-Heinz Bantle und Norbert Ernst, die für musikalische Unterhaltung sorgten.