18 Schülerinnen und Schüler wurden in der Entlassfeier mit einen Schulpreis ausgezeichnet. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Eine Vielzahl von guten und sehr guten Leistungen / Abschlussfeier für 136 Schüler an der Eschachschule

Von Frank Maier

Dunningen. Mit dem Stück "1980-f" eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Hermann Schneider die feierliche Verabschiedung der Entlassschüler der Eschachschule.

136 Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Werkrealschule haben die Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und damit ihre mittlere Reife oder den Hauptschulabschluss geschafft. Einige streben nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 9 in der Werkrealschule nun in Klasse 10 den mittleren Bildungsabschluss an.

Mit "So long and Good Bye" nahm Schulleiter Bernhard Pfundstein gleich in doppelter Hinsicht Abschied von seinen Schülern und den zahlreich erschienenen Eltern: Nicht nur die Schüler verlassen die Eschachschule, sondern auch der Rektor selbst wird in wenigen Tagen seinen Schreibtisch räumen und in den Ruhestand gehen.

Auch für Bürgermeister Gerhard Winkler waren seine Grußworte an die erfolgreichen Absolventen der Eschachschule eine Art Abschiedsvorstellung.

Neben seiner Gratulation zur bestandenen Prüfung gab er ihnen auch den Wunsch mit auf den Weg, nicht nur ihre Lebensziele anzustreben, sondern sich auch in der Gesellschaft einzubringen und sich ehrenamtlich zu betätigen.

Trotz der Freude über das erreichte Ziel schwang in den Worten der Schülerinnen Annalena Bea und Jule Sauser ein ganzes Stück Wehmut mit. "Wir haben unser Ziel wie die Fußball-Nationalmannschaft den Weltmeister-Titel nur durch unseren Zusammenhalt erreicht", stellten die beiden fest, "aber in dieser Zusammensetzung werden wir nie wieder zusammen sein." Den Anteil der Eltern am schulischen Erfolg stellte ein Dreier-Team aus den Elternvertretern Bantle, Müller und Seeburger mit der launigen Aussage heraus: "Wir haben euch nicht nur abgehört, wir haben euch auch angehört und unterstützt."

Mit dem Medley "Farbenspiel" von Helene Fischer leitete das Orchester zur feierlichen Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer Annette Bunzel, Holger Ratzkowski, Günter Dreher, Frank Maier, Bernfried Neff und Clemens Ludwig über.

Anschließend konnte Schulleiter Bernhard Pfundstein nicht weniger als 54 Schüler mit einem Preis oder einem Lob auszeichnen (siehe unten).

Nach einem weiteren Musikstück fand die Feier mit einem gemeinsamen Imbiss und einer "Hockete" auf dem Schulgelände einen harmonischen Abschluss.

Für herausragende Leistungen wurde an der Werkrealschule Simon Schumacher mit einem Preis ausgezeichnet, der außerdem den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil für die beste Leistung im Bereich Wirtschaftslehre/Informatik (WAG) entgegen nehmen konnte.

Über eine Belobung freuen sich an der Werkrealschule Florian Ginter, Katharina Jauch, Leon Reinicke, Lisa Grimm und Lucas Scheck.

An der Realschule gingen Schulpreise an Patrick Wilhelm, Eric Mauch, Carmen Müller, Elisa Frey, Julia Burri, Carolin Baumeister, Sofia Hezel, Lilian Zwerenz, Michelle Rapp, Martha Wittek, Lisa Seeburger, Laura Bantle, Melanie Holzer, Tabea Kimmich, Natienne Raschkow, Lena Sulzer und Rebekka Ibach. Den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil für die beste Leistung im Bereich EWG (Geschichte) erhielt hier Martha Wittek.

Für ihr herausragendes soziales Engagement wurden Tobias Pabst und Lisa Grimm mit Sonderpreisen des Fördervereins ausgezeichnet.

Eine Belobung erhielten an der Realschule Samuel Braun, Lisa Broghammer, Lisa Nester, Rouven Vogt, Saskia Broghammer, Philipp Fleisch, Franziska Geiger, Svenja Haas, Florian Müllhäuser, Markus Benner, Tim Haag, Marcel Schmid, Alexander Goerz, Alissa Dierberger, Larissa Gehweiler, Madeleine Knobel, Nicole Müller, Natalie Cmok, Anne Ohnmacht, Annabell Bantle, Kristina Lazarevski, Hannes Müller, Jana Keller, Alina Storto, Alexander Lohmann, Franziska Heberling, Emmana Stickel, Annalena Bea, Jonas Müller, Alicia Kugler und Sarah Jäkle.