Auf ein riesiges Interesse und gespannte Erwartungen stößt die Einschulungsfeier für die ersten Fünftklässler der Gemeinschaftsschule. Foto: Schwarzwälder-Bote

Interesse an Gemeinschaftsschule in Dunningen ist groß / Gelernt wird in Ateliers

Dunningen. Einen gelungenen Start der neuen Gemeinschaftsschule kann die Eschachschule Dunningen mit der erstmaligen Einschulung von 90 Fünftklässlern vermelden.

Wie hoch die Spannung und die Erwartungen an die neue Schulform waren, ließ sich an der enormen Zahl von Eltern, Großeltern und sonstigen Familienangehörigen ermessen, die Schulleiterin Katharina Hirt zusammen mit den Schulanfängern in der Aula der Eschachschule begrüßte.

Vorausgegangen war der Einschulungsfeier ein stimmungsvoller Gottesdienst in der St.-Martinuskirche, vorbereitet und gestaltet von der Klasse R 6b und ihrem Lehrer Hermann Schneider.

Im Namen der Schulgemeinschaft hießen die Schüler des Schulchors, begleitet von der Schulband, ihre neuen Mitschüler mit flotten Liedern willkommen. Nach einer Vielzahl von Informationen über den Ganztagesbetrieb, die Organisation des Mittagessens, über AG-Angebote und Fahrpläne konnten die "Neuen" dann endlich die völlig neu gestalteten Räume der Gemeinschaftsschule erkunden und "in Besitz nehmen".

Ein komplettes Stockwerk war in den Ferien umgebaut und für die Erfordernisse des individuellen Lernens umgestaltet worden. Jeder Schüler hat nun seinen eigen Arbeitsplatz im großen Lernatelier, in dem er zukünftig nach seinem eigenen Lerntempo lernen kann.

Viel Beachtung fanden auch die sogenannten "Input-Räume", in den die Lehrer künftig – nicht für alle gleichzeitig, sondern immer dann, wenn der Lernfortschritt es erfordert – gruppenweise Informationen vermitteln werden. Neu und bisher ungewohnt sind auch die speziellen "Coaching-Räume" für persönliche Gespräche von Lehrern mit Schülern.

Nach so vielen neuen Eindrücken werden die Kinder in den ersten Schultagen Zeit und Gelegenheiten bekommen, sich in der Schule, auf dem Schulgelände und innerhalb der neuen Lernstrukturen zu orientieren.