Nach der Wahl (von links): Karl Geist, Karl-Heinz Bantle, Anna Tertinek, Guido Mauch, Wahlleiter Peter Schumacher und Chorleiter Hermann Schneider. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Karl Geist löst Karl-Heinz Bantle ab und würdigt ihn für 13-jähriges Engagement

Dunningen. Wechsel an der Spitze des "Liederkranz" Dunningen: Karl Geist löst Karl-Heinz Bantle ab.

Karl-Heinz Bantle sagte eingangs der Mitgliederversammlung, dass das abgelaufene Jahr mit Spannung, Elan und viel Fleiß begonnen habe, ginge es doch den Aufführungsterminen von "Carmina Burana" (Orff) entgegen. Sänger, Pianisten, Schlagwerkern, Solisten und Tanzgruppe aus Bochingen haben sich auf Probenwochenenden vorbereitet, wobei Chorleiter Hermann Schneider alles auf Anhieb zusammengefügt und Akteure dabei begeistert habe.

Bantle ging auf die Aufführungen in der vollbesetzten Klosterkirche in Oberndorf, und der St.-Martinus-Kirche in Dunningen ein. Anschließend berichtete er über die Teilnahme an der Fronleichnams-Prozession, Renovierungsarbeiten an der "Tenne", Urlaubsbewirtung, Kinderferienprogramm mit 25 Kindern, Schlachtplatte, Familienabend mit Ehrungen, Theateraufführungen in der Festhalle bis hin zur Tenne-Bewirtung während der Fasnet.

Schriftführerin Anna Tertinek ergänzte die Ausführungen mit einer Bildpräsentation, ehe Kassier Guido Mauch in Vertretung für Daniela Graf trotz eines geringen Minus’ von den Aufführungen von einem Plus in der Kasse berichtete, das die Prüfer Rainer Mauch und Anton Bantle ohne kleinste Beanstandung bestätigten.

Anschließend ging Chorleiter Hermann Schneider ausführlich auf die beiden Aufführungen ein und verteilte dabei viel Lob und Anerkennung an alle Teilnehmer und Verantwortlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Nur das Zusammenwirken jedes Einzelnen habe zum großartigen Erfolg geführt, so Schneider. Amtsverweser Peter Schumacher bedankte sich für das Engagement auf dem kulturellen Gebiet, vor allem für die Teilnahme an Kinderferienprogramm und Volkstrauertag. Auch gratulierte er zum großen Erfolg bei der Aufführung des Chorwerks.

Geheim gewählt

In geheimer Wahl wurde die Vereinsspitze bestimmt. Vorsitzender Karl Geist (für drei Jahre) und Stellvertreter Karl-Heinz Bantle (für zwei Jahre) erhielten je 36 Stimmen von den 42 Wahlberechtigten.

Offen gewählt wurden Schriftführerin Anna Tertinek, aktiver Ausschuss Norbert Burri, Guido Mauch, Hannelore Birk, passiver Ausschuss Helmut Stern und Kassenprüfer Rainer Mauch.

Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzender Karl Geist besonders bei Karl-Heinz Bantle für seinen Einsatz in den vergangenen 13 Jahren zum Wohl des "Liederkranz" Dunningen.