Nicht für alle dasselbe, sondern für jeden das Richtige / Einschulungsfeier an der Eschachschule Dunningen

Dunningen. Sie konnten sich kaum auf ihren Plätzen halten, die 107 neuen Fünftklässler der Eschachschule bei der Einschulungsfeier in der Aula.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche Sankt Martin wollten sie endlich ihr neues Reich, ihre Klassenzimmer und ihre Arbeitsplätze im neuen Lernatelier in Besitz nehmen. Schulleiterin Katharina Hirt spürte das offensichtlich, denn ihre Ansprache nach dem Willkommenslied eines Chors aus den Klassen G6 und W7 war knapp und kindgemäß.

Ganz gespannt aufdie Lernateliers

"Was euch hier erwartet, ist nicht für alle dasselbe, aber für jeden das Richtige", fasste sie das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule zusammen. Nachdem auch zwei Vertreter der letztjährigen Fünfer ihre Nachfolger willkommen geheißen hatten, durften die Neuen mit ihren Klassenlehrern in den Unterricht, während die Eltern in der Aula mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden und noch anstehende Fragen mit der Schulleitung und der Verwaltung klären konnten.

Hinterher gab es auch für die Eltern Gelegenheit, sich die neu gestalteten Unterrichtsräume ihrer Kinder anzusehen und danach ihre aufgeregt erzählenden Sprösslinge für diesen Tag wieder mit nach Hause zu nehmen.