Der erste Bauabschnitt wurde jetzt übergeben. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Flurneuordnung: Wege übergeben

Dunningen. Die Firma Bantle hat den ersten Bauabschnitt in der Flurbereinigung Dunningen fertiggestellt und am Mittwoch nach der Abnahme an die Gemeinde Dunningen übergeben.

Gebaut wurden 7,1 Kilometer Asphaltwege, 4,4 Kilometer Schotterwege und vier Parkplätze an der Christophorus-Kapelle für insgesamt 1,3 Millionen Euro. Davon wurden rund 600 000 Euro vom Regierungspräsidium Freiburg finanziert, der Rest wurde bezuschusst vom Land Baden-Württemberg, dem Bund und der Gemeinde Dunningen. Auch die Grundstückseigentümer haben über ihren Teilnehmerbeitrag zur Finanzierung beigetragen.

Für die Zauneidechse wurden vier Steinriegel und für die Bodenbrüter fünf Lerchenfenster angelegt. Für einen Obstbaum, der an der alten Rottweiler Straße gefällt werden musste, wurde ein Nussbaum nachgepflanzt.

Im nächsten Jahr soll der zweite Bauabschnitt südlich der alten B 462 in Angriff genommen werden. Zum Ausbau sind 4,9 Kilometer Asphaltwege und 3,3 Kilometer Schotterwege vorgesehen. Zur Teilfinanzierung wird die Teilnehmergemeinschaft im April 2016 eine letzte Kostenumlage mit rund 110 Euro je Hektar erheben. Die Einwohner von Dunningen sind eingeladen, die neuen Wege als Spazier- und Radwege zu nutzen.