Noch ist dies die dm-Zentrale in Karlsruhe – in Durlach soll bald aber eine neue entstehen. Foto: dm

Der Drogeriekonzern dm wächst und wächst. In Deutschland erwirtschaftete dm im ersten Geschäftshalbjahr 2013/14 einen Umsatz von 3,15 Milliarden Euro.

Der Drogeriekonzern dm wächst und wächst. In Deutschland erwirtschaftete dm im ersten Geschäftshalbjahr 2013/14 einen Umsatz von 3,15 Milliarden Euro.

Karlsruhe - dm ist ein bisschen anders. Die Drogeriekette mit Stammsitz in Karlsruhe legt nicht nur großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden, sondern auch auf die ihrer Mitarbeiter. Aus diesem Grund setzt sie in ihren knapp 3000 Filialen in insgesamt zwölf europäischen Ländern auf flache Hierarchien und faire Arbeitsbedingungen. „Wir wollen stets dem Ziel treu bleiben, eine Gemeinschaft zu bilden, in der sich alle Mitarbeiter einbringen können. Sie sollen ihre Arbeitszeit als sinnvollen Teil ihrer Lebenszeit betrachten“, sagt der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung, Erich Harsch (52).

Es ist ein unorthodoxes Konzept – aber eines, das aufgeht: dm wächst und wächst. In Deutschland erwirtschaftete dm im ersten Geschäftshalbjahr 2013/2014 (Stichtag: 31. März) einen Umsatz von 3,15 Milliarden Euro. Das entspricht einem satten Plus von 9,7 Prozent gegenüber des ersten Halbjahres im Vorjahr. Die Steigerung hierzulande führte dazu, dass der Handelskonzern erstmals in seiner Geschichte im ersten Halbjahr die Marke von vier Milliarden Euro (4,09 Milliarden Euro) überschritt.

Angesichts der Zahlen ist Harsch optimistisch, „dass wir bis zum Ende des Geschäftsjahres in Deutschland sechs Milliarden Euro und konzernweit acht Milliarden Euro erreichen können“. Nach eigenen Angaben hat dm beim Verkauf von Drogerieprodukten inzwischen einen Marktanteil von über 20 Prozent. Damit habe sich der Abstand zu den Wettbewerbern weiter vergrößert, sagt der dm-Chef.

Die positive Entwicklung von dm ist kein Zufall, das Handelsunternehmen breitete sich zuletzt weiter aus. Seit Ende März des vergangenen Jahres eröffnete dm 174 neue Drogeriemärkte in Europa, davon allein 139 in Deutschland. Und die neuen Filialen führen zwangsläufig zu einem höheren Umsatz – und bieten neue Arbeitsplätze: knapp 2900 Mitarbeiter stellte dm in den vergangenen zwölf Monaten ein, davon fast 2600 in Deutschland.

Mittlerweile sind rund 49 500 Menschen beim Drogerie-Riesen beschäftigt. Bundesweit hat dm 34 310 Angestellte – davon arbeiten 1200 in der Zentrale. Derzeit steht das Hauptquartier noch in der Carl-Metz-Straße im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel. In den nächsten Jahren soll in Durlach-Untermühl allerdings eine neue Unternehmenszentrale für bis zu 2500 Mitarbeiter entstehen. Kostenpunkt für das Projekt: 90 Millionen Euro.

„Auch bei diesem Vorhaben wollen wir aus den Betroffenen Beteiligte machen“, sagt Konzernchef Harsch. Das heißt: Die Mitarbeiter dürfen sich bei der Gebäudeplanung ihre Ideen einbringen. In Workshops sollen sie demnächst erarbeiten, wie die innere Gebäudestruktur für die verschiedenen Abteilungen aussehen soll. Der Umzug ist dann für das Jahr 2017 geplant.

dm setzt sich aber nicht nur für sich selbst und seine Kunden ein. Das Unternehmen engagiert sich auch sozial. Die Wirtschaft habe die Aufgabe, für die Menschen da zu sein, sagt Harsch: „In Zeiten von Börsenspekulationen, Marktwertanalysen und Gewinnmaximierungsstrategien wird diese wichtige Voraussetzung leider oft vergessen.“ Die Drogeriekette hat deshalb zusammen mit der Deutschen Kommission der Weltkulturorganisation Unesco, dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband (DKSB) und dem Naturschutzbund (NABU) die Sozialinitiative „HelferHerzen“ gestartet.

Die Aktion habe zum Ziel, ehrenamtliches Engagement in Deutschland zu würdigen und zu stärken, erklärte Harsch: „Deshalb vergeben wir an 1000 Personen oder Gruppen den dm-Preis für Engagement, der mit je 1000 Euro dotiert ist.“

Bundesweit haben sich in den vergangenen Monaten weit über 9000 Menschen für den Preis beworben. 148 regionale Jurys, die aus Politikern, Künstlern, Sportlern sowie Unesco-, Kinderschutzbund- und Naturschutzbund-Vertretern bestehen, küren im Sommer die Gewinner.