Dotternhausen (bv). Der Gemeinderat Dotternhausen hat in seiner Sitzung am Mittwoch

Dotternhausen (bv). Der Gemeinderat Dotternhausen hat in seiner Sitzung am Mittwoch für den Muffelwild-Abschussplan 2017/2018 zwei Widder festgesetzt. Damit folgte das Gremium dem Vorschlag der örtlichen Jäger. Mit dem geringeren Abschuss solle der Muffelwildbestand am Plettenberg gesichert werden, führten die vier Jagdpächter aus.

Das Forstamt Balingen hatte wie bisher drei Stück Muffelwild zum Abschuss vorgeschlagen, um die waldbauliche Entwicklung am Plettenberg, die erfreulich sei, nicht zu beeinträchtigen. Die Jäger freilich betonen, dass kaum mehr weibliche Tiere gesichtet würden. Daher hätten im Jagdjahr 2016/2017 weder ein Schaf noch ein Lamm erlegt werden können.

In diesem Zeitraum sind zudem 27 Rehe, damit weniger als in den Jahren zuvor, sowie sechs Stück Schwarzwild geschossen worden. Auch zehn Füchse und drei Dachse stehen auf dieser Streckenliste.