Monique Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeisterin Monique Adrian legt Verwaltungsbericht 2014 vor / 37 Mitarbeiter

Dotternhausen (bv). Bürgermeisterin Monique Adrian hat den Verwaltungsbericht 2014 vorgelegt. Die Gemeinde habe Ende des Jahrs 1814 Einwohner gezählt, mithin 14 mehr als zu Jahresbeginn.

Der Gemeinderat habe in 14 sitzungen 108 Tagesordnungspunkte behandelt. Im vergangenen Jahr seien dabei insgesamt 28 Bauanträge mit einer Baukostensumme von 6,6 Millionen Euro eingegangen, mithin geringfügig mehr als im Vorjahr.

Gewerbeanmeldungen seien 13 gezählt worden, Gewerbeabmeldungen neun. Die Gemeindeverwaltung habe 26 Rentenanträge bearbeitet, das Standesamt melde für die Gemeinde sieben Eheschließungen und sechs Sterbefälle; auswärts vier Sterbefälle und zehn Geburten. Polizeiliche Anmeldungen seien 89 registriert worden, dazu kämen 78 Abmeldungen, 56 Führungszeugnisse, 38 Führerscheinanträge, 142 Personalausweise, 64 Reisepässe und elf Fischereischeine.

An der Schlossbergschule seien im vergangenen Schuljahr 146 Schüler gezählt worden (im Vorjahr 175), darunter 113 Grundschüler und 33 Werkrealschüler. Im Kindergarten seien zum Stichtag 74 Kinder angemeldet gewesen, davon vier in der Krippe. Neun Kinder seien aus Dautmergen gekommen, eines aus Schömberg.

Auch über die Wasserversorgung gibt der Verwaltungsbericht Auskunft. so habe man 96 727 Kubikmeter Wasser aus eigenen Quellen bezogen, 35 606 Kubikmeter von anderen Lieferanten. Insgesamt seien 109 077 Kubikmeter verkauft worden, davon 24 745 Kubikmeter Brauchwasser der Firma Holcim. Der Wasserverlust habe rund 14 000 Kubikmeter betragen (im Vorjahr 16 325).

Für die gemeindeeigenen Gebäude seien 64 500 Liter Öl verbraucht worden. In der Festhalle, im Kindergarten und in der Sporthalle sei zum Ende des Berichtsjahrs aber auch schon Nahwärme genutzt worden.

Die Gemeinde Dotternhausen, so Adrian, habe im Berichtsjahr 37 Mitarbeiter beschäftigt, damit soviel wie im Vorjahr. 13 Mitarbeiter seien voll- und 23 teilzeitbeschäftigt.