Gut besucht ist der Weihnachtszauber des SV Dotternhausen, bei dem es allerhand Weihnachtliches zu erstehen gibt. Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Buntes Programm beim SV Dotternhausen / Kinder backen Ausstecherle / Selbstgemachtes im Angebot

Der Weihnachtszauber des Sportvereins Dotternhausen hat inzwischen schon Tradition. Zum achten Mal fand das Adventstreiben am Fuße des Plettenbergs statt.

Dotternhausen. Obwohl am Samstag keine Winterstimmung herrschte, ließen es sich die Besucher, die aus der gesamten Region kamen, nicht nehmen, das weihnachtliche Flair auf dem Sportgelände zu genießen. Die Organisatoren hatten sich einiges an Aktionen einfallen lassen.

Thomas Ritter, einer der Initiatoren, eröffnete den Weihnachtsmarkt und hieß die zahlreichen Gästen willkommen. Den Auftakt des Unterhaltungsprogramms gestaltete das Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Susanne Helble mit einem Bewegungstanz unter dem Lied "Ein Stern über Bethlehem".

Zahlreiche Musiker des Musikvereins Dotternhausen stimmten unter der Leitung von Uli Gerbert mit ihren weihnachtlichen Klängen musikalisch auf die Adventszeit ein. Die Gäste konnten auch gleich einen Christbaum mit nach Hause nehmen.

Das kleine Weihnachtsdorf lockte mit Buden und Zelten. Aussteller aus der Gemeinde boten selbst Gebasteltes an. Unter anderem wurden Holz- und Dekorationsartikel, Kerzen, Schmuckstücke, Taschen, Halstücher, Kränze, Gestecke, Vogelhäuser sowie Weihnachtskrippen sowie vieles andere mehr angeboten. Jeder konnte dort ein passendes Weihnachtsgeschenk finden.

Die Besucher wurden mit Glühwein, Punsch, Schupfnudeln, Roten Würsten, süßen Waffeln und anderen Leckereien bewirtet. Sein Glück konnte man bei einer Tombola herausfordern.

Für Unterhaltung sorgte eine Märchenstunde mit Sigrid Maute im örtlichen Kindergarten. Die jungen Zuhörer tauchten in eine Welt voll Zauber und Magie ein. Die Bäckerei Milles bot den Kindern zudem die Möglichkeit, in der "Weihnachtsbäckerei" selbst Ausstecherle und Brödle zu backen. So herrschte in der Backstube ein reges Treiben beim Kneten, Formen und Backen der Plätzchen.