Der Fotograf Albrecht Fendrich signiert einen Bildband, der zur Ausstellung "Testturm" entstanden ist. Seine Werke sind noch bis 2. Juli im Holcim-Werkforum zu sehen. Fotos: Holcim Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Albrecht Fendrich zeigt Fotos im Werkforum

Dotternhausen. 48 Mal ist der Rottweiler Testturm für Aufzüge bei der Fotografie-Ausstellung von Albrecht Fendrich im Holcim-Werkforum zu sehen. Zur Eröffnung begrüßte Frank Schlotter, Leiter Verkauf bei Holcim, viele Gäste: "Es freut mich, eine Ausstellung zu eröffnen, die eines unserer herausfordernsten Projekte der jüngsten Zeit in den Mittelpunkt stellt."

Natürlich sei der Testturm ein Gemeinschaftswerk von vielen Beteiligten. Schlotter beschrieb, wie Betonrezepturen und Probewürfel schon Wochen vor dem Baubeginn aufwändig erprobt worden seien, um Eigenschaften wie Druckfestigkeit und Abbindeverhalten zu testen. Mehr als 7000 Tonnen des Ölschieferzements seien verbaut worden.

Im Auftrag des Landkreises Rottweil hatte Albrecht Fendrich die Aufgabe, Aspekte und Impressionen während der Bauphasen fotobildnerisch festzuhalten. Der Kunst- und Kulturpublizist Herbert Köhler führte in das Werk ein: "All die Fotografien strahlen eine eigenartige Verrätselung des Geschehens auf der Baustelle aus, obwohl sie die eingefangenen Objekte durchaus realistisch wiedergeben."

Albrecht Fendrich betonte: "Ich schätze den Einsatz, den Holcim für die Kunst und Kultur bringt." Der Jazz-Pianist Peter Fulda spielte am Flügel. Bei einem Imbiss kamen die Gäste ins Gespräch und nutzten die Zeit, um die Fotografien zu betrachten.

 Die Ausstellung ist bis 2. Juli im Holcim Werkforum zu sehen. Der Eintritt ist frei.